Seiten

Samstag, 7. Januar 2017

Brexit, Not und Hunger



Wir wussten es, wir wussten es die ganze Zeit: der Brexit wird Großbritannien in Armut, Not und Hunger treiben:


Oh mein Gott, ausgerechnet Jamie Oliver, der einzige Koch Großbritanniens, der gesunde Nahrung kocht, sooo gesund, dass die Kinder in den Schulkantinen, die er zwangsbekochte, lieber auf Nahrungsaufnahme verzichteten, schließt sechs defizitäre Restaurants – ein Vorgang, den wir im florierenden Euroraum gar nicht kennen – und stellt inselweit nur noch in 36 Nobelfutterbuden kerngesunde Randgruppennahrung für wohlstandsverwöhnte Gutverdiener zur Verfügung.

Erklären wir uns endlich solidarisch mit den armen vom Nabel der Welt abgekoppelten Insulanern, die mit ihrer mittelalterlichen Monarchie und ihrem mickrigen Commonwealth nur im Windschatten der gloriosen, mächtigen und moralisch höchststehenden Demokratieschleuder EU dahinsegeln durften und nun trotzig die Taue gekappt haben und sich nun nicht einmal mehr eine Packung italienischer Spaghetti leisten können und wahrscheinlich wieder daheim Suppe aus Stiefelsohlen kochen müssen. Nähen wir in einer europaweiten Kraftanstrengung der Solidarität Hungertücher für die Inselbewohner und denken wir darüber nach, wie wir mit britischen Flüchtlingen umgehen. Immerhin wissen wir ja, wie schwer die zu integrieren sind.

Übrigens mutig von Herrn Oliver, die wahre Ursache beim Namen zu nennen. Nicht Ausflüchte zu suchen, nicht dem Klimawandel die Schuld zu geben oder Putin, nicht der Qualität der eigenen Küche oder der Konkurrenz, die den Leuten gleichwertige Nahrung zum besseren Preis anbietet, nein, keine Ausflüchte und verschämtes Verstecken der Wahrheit sondern offene Worte: der Brexit ist Schuld! Seit der Erklärung des Austritts aus der EU ist den Briten dermaßen der Appetit vergangen, wie wir es nur kennen, wenn wir uns an unseren Eintritt in die EU zurückerinnern, vor Allem, wenn gerade die Gesichter unserer großen Visionäre Schulz oder Juncker über die Mattscheibe flimmern. Aber sie können sich nicht wieder reinhungern, die Tür ist zu!

Sie müssen nicht nur dem Untergang der EU-Titanic von der Loge aus zusehen, sie werden dabei auch noch selbstgeschmierte Brote verzehren müssen, weil Jamie Oliver ihnen nichts mehr kocht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Um Missbrauch vorzubeugen, habe ich die Moderation aktiviert. Da ich im Laufe des Tages auch anderen Tätigkeiten als Bloggen nachgehe, kann es etwas dauern, bis ein Kommentar freigegeben wird. Dafür bittte ich um Entschuldigung.
Und bitte, liebe Kommentatoren, verzichtet auf rechtlich fragwürdige oder extrem unhöfliche Beiträge, das erspart allen Beteiligten Ärger.

Zm Datenschutz möchte ich auf ein paar Punkte hinweisen:

Erstens handelt es sich bei Blogger um einen Google-Dienst, für den die Datenschutzerklärung von Google gültig ist, zu finden hier:

https://ssl.gstatic.com/policies/privacy/pdf/20180525/853e41a3/google_privacy_policy_de_eu.pdf

Zweitens ist nichts an diesem Blog gewerblich, es wird weder Werbung geschaltet noch lasse ich gelegentlich auftauchende, als Kommentar getarnte Werbung durch den Filter; ich verdiene keinen Cent mit diesem Blog und bettele nicht einmal um freiwillige Spenden. Es liegt an keinem Punkt eine gewerbliche Nutzung vor.

Drittens erhalte ich keine Daten, die über die freiwilligen Angaben der Kommentarposter hinausgehen, benötige keine Daten, speichere und verarbeite keine Daten, ja, interessiere mich auch nicht für irgendwelche Daten.
Wer mir eine Mail schreibt, gibt damit seine Mailadresse bekannt, die eine Weile in meinem Postfach liegen bleibt und nach einiger Zeit (meist so einmal im Monat wird geputzt) mitsamt der Nachricht von mir gelöscht wird.

Und Viertens: Wer nicht möchte, dass ich irgend eine Daten von ihm habe, möge bitte Abstand davon nehmen, mir solche zukommen zu lassen. Ich finde es erschreckend dumm von Menschen, erst ihre Daten auszustreuen, und sich dann aufzuregen, wenn andere diese haben. Das ist, als wenn ich meine Visitenkarten über Wien ausstreue und dann verlange, dass jede einzelne zu mir zurückgebracht oder nachweislich verbrannt wird. Passt auf Eure Daten gefälligst selbst auf!