Seiten

Mittwoch, 21. Oktober 2020

Fußnoten zum Mittwoch

 

Warum gibt man dem krudesten Rand der Realitätsentrückten immer wieder eine Bühne? Es scheint, als ob man sich etwas davon verspricht, die immer gleichen etwa hundert Vollpfosten groß herumzuzeigen.

Man bastelt eine Kiste, auf der "Verschwörungstheoretiker" steht (obwohl das nun wirklich keine Theoretiker sind, sondern Phantasten) und füllt sie mit den hirnrissigsten Idioten, die man finden kann. Irgendwelche Leute, die glauben und verbreiten, dass Bill Gates ihnen gegen Corona Nanobots einimpfen will, die per 5G dann ihre Gedanken steuern. Die glauben, dass die Technik aus „Andromeda“ oder „Dark Planet“ keine Utopie sondern Wahrheit ist.

Und dann wird das Narrativ aufgebaut: Sehet her, immer wenn wir den Begriff "Verschwörungstheoretiker" verwenden, dann meinen wir diese Vollhonks, die glauben, 5G-Strahlung würde irgendwelche Nanobots der Reptiloiden in ihrer chemtrailverseuchten Blutbahn aktivieren. Solche Leute sind das. Wenn die eine Fliege verschlucken, haben sie mehr Hirn im Bauch als im Kopf.

Und dann kommt ein kritischer wissenschaftlicher Artikel von einem Mikrobiologen, eine messwertstatistische Auswertungsberechnung eines Mathematikers oder Ähnliches um die Ecke, was die Maßnahmen der Regierung anzweifelt, und schwupps, geht der Deckel der Kiste auf: "Verschwörungstheoretiker!" Und so kann man jede Glaubwürdigkeit der Kritiker zerstören.

Praktisch, oder?

***

Irland verhängt als erstes EU-Land zweiten Lockdown“, titeln unsere Medien. Und jeder weiß, was das heißt. Ein kleines Wörtchen hat es verraten:

als erstes

Man geht also ganz offiziell davon aus, dass der Rest scheibchenweise folgt.

Das Berchtesgadener Land hat es auch schon erwischt.



2 Kommentare:

  1. Aus den folgenden Link sind die Hinweise eindeutig, ein Lock-Down muss her.
    Kritik an Corona-Test-Strategie - Servus TV
    https://www.servustv.com/videos/aa-25arujwn51w12/
    Die Internierunglager werden dann als " Safe house" bezeichnet! Wie philanthrop, oder?!
    Gäste in Tirol sollen ins Safe House zur „Absonderung“ | Tiroler Tageszeitung Online – Nachrichten von jetzt!
    https://www.tt.com/artikel/17458598/gaeste-in-tirol-sollen-ins-safe-house-zur-absonderung

    AntwortenLöschen

  2. Sicherheitshalber haut man auf die Kiste Verschwörungstheoretiker noch ein Pickerl NAZI und für die ganz begriffsstützigen ein Hackenkreuz
    und dann ist alles klar!

    AntwortenLöschen

Um Missbrauch vorzubeugen, habe ich die Moderation aktiviert. Da ich im Laufe des Tages auch anderen Tätigkeiten als Bloggen nachgehe, kann es etwas dauern, bis ein Kommentar freigegeben wird. Dafür bittte ich um Entschuldigung.
Und bitte, liebe Kommentatoren, verzichtet auf rechtlich fragwürdige oder extrem unhöfliche Beiträge, das erspart allen Beteiligten Ärger.

Zm Datenschutz möchte ich auf ein paar Punkte hinweisen:

Erstens handelt es sich bei Blogger um einen Google-Dienst, für den die Datenschutzerklärung von Google gültig ist, zu finden hier:

https://ssl.gstatic.com/policies/privacy/pdf/20180525/853e41a3/google_privacy_policy_de_eu.pdf

Zweitens ist nichts an diesem Blog gewerblich, es wird weder Werbung geschaltet noch lasse ich gelegentlich auftauchende, als Kommentar getarnte Werbung durch den Filter; ich verdiene keinen Cent mit diesem Blog und bettele nicht einmal um freiwillige Spenden. Es liegt an keinem Punkt eine gewerbliche Nutzung vor.

Drittens erhalte ich keine Daten, die über die freiwilligen Angaben der Kommentarposter hinausgehen, benötige keine Daten, speichere und verarbeite keine Daten, ja, interessiere mich auch nicht für irgendwelche Daten.
Wer mir eine Mail schreibt, gibt damit seine Mailadresse bekannt, die eine Weile in meinem Postfach liegen bleibt und nach einiger Zeit (meist so einmal im Monat wird geputzt) mitsamt der Nachricht von mir gelöscht wird.

Und Viertens: Wer nicht möchte, dass ich irgend eine Daten von ihm habe, möge bitte Abstand davon nehmen, mir solche zukommen zu lassen. Ich finde es erschreckend dumm von Menschen, erst ihre Daten auszustreuen, und sich dann aufzuregen, wenn andere diese haben. Das ist, als wenn ich meine Visitenkarten über Wien ausstreue und dann verlange, dass jede einzelne zu mir zurückgebracht oder nachweislich verbrannt wird. Passt auf Eure Daten gefälligst selbst auf!