„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Freitag, 1. März 2019

Wer immer schon wissen wollte, wie heruntergekommen

von LePenseur


... Politruks denkmöglich sein können, wurde am gestrigen Opernball daüber »hautnah« informiert:


Was, bitteschön, hätte ein ernstzunehmender Justizminister mit der Bartwurst, d.h.: einem schwulen Transvestiten mit rasiertem Schädel, Ohr- & Nasenringen, Vollbart, sichtbarer Brustbehaarung und weißen Abendkleid, gemeinsam vor einer Kamera zu suchen? Es gibt bekanntlich beim Opernball sowas wie einen Dress-Code, habe ich mir sagen lassen ...

Was kommt dann erst beim nächsten Opernball rein? Dominas im Sadomaso-Latex-Kostüm? Wird statt Schampus Natursekt in der Loge serviert? Männer ohne Frackhemd, dafür in kurzer Lederhose? Und als »tolerant-weltoffene« Mitternachtseinlage vielleicht Rudelbumsen am Parkett, oder ein »lustiges« Wettpinkeln von der Logenbrüstung — ach, Moment, geht nicht! Da wären die »Damen« benachteiligt ...

Wenn derlei Outfits à la »Brusthaar mit Abendkleid« beim Faschingsgschnas in einem Puff getragen werden, na von mir aus, das wäre der Örtlichkeit angemessen (dort wäre dafür das Große Goldene Ehrenzeichen am Bande denkbar fehl am Platz! Frack, na ja — auch Kellner in Nobelpuffs werden sowas vielleicht tragen) — aber beim Opernball unter dem Ehrenschutz des Staatsoberhauptes? Nun, wie schrieb doch Theodor Fontane so treffend:

Es kann die Ehre dieser Welt,
Dir keine Ehre geben;
Was dich in Wahrheit hebt und hält,
Muß in dir selber leben.

Wenn's deinem Innersten gebricht
An echten Stolzes Stütze,
Ob dann die Welt dir Beifall spricht,
Ist all dir wenig nütze.

Das flücht'ge Lob, des Tages Ruhm,
Magst du dem Eitlen gönnen,
Das aber sei dein Heiligtum:
Vor dir bestehen können.


Ob Justizminister Moser »vor sich bestehen« kann, weiß ich nicht. Ich fürchte, die Antwort wird ein zeitgeistschlüpfriges »Ja« sein. Was ihn und die Sache freilich nicht besser macht.

Man soll Formen weder über-, noch unterschätzen. Ein etwas mißglücktes Frackmascherl ist kein Drama, doch  wer glaubt, den »Staatsball« der Republik durch ein Photo mit einer bärtigen Tunte mit weißer Schleppe aufpeppen zu müssen, sollte besser anderen Beruf als den des Justizministers ergreifen.

»What a thundering disgrace!« — wäre die richtige Umschreibung auf Englisch ...

Keine Kommentare: