„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Montag, 2. Oktober 2023

Lebenszeichen zum Montag

 

Unvaccinated lives matter.

***

Nun muss ich mich doch mal melden, ehe die Vermisstenanzeigen raus gehen. Kollege und Freund LePenseur hat ja etwas übertrieben; ich bin kein „EDV-Mann“ sondern nur jemand, der aus beruflichen Gründen sehr viel und flexibel mit seinem Computer arbeiten muss und auch viel Dateninteraktion mit seinen Kunden hat. Deshalb kiefele ich auch sehr zeitintensiv noch eine ganze Weile an der Entmicrosoftisierung meiner betrieblichen Datenverarbeitung.

Die Übernahme der Ms-Office-Daten in die entsprechenden Libre-Office-Anwendungen funktioniert bisher sehr gut, aber trotzdem muss ich jede meiner sehr zahlreichen Excel-Anwendungen einzeln öffnen, unter neuem Format speichern und dann kontrollieren, ob auch wirklich jede einzelne Formel und jedes einzelne Makro richtig übernommen wurden und einwandfrei funktionieren, Druckschablonen weiterhin stimmen und mappenübergreifende Abfragen und Formeln keinen Datenmüll liefern. Das ist mühsam und ich habe das nicht umsonst immer wieder vor mir hergeschoben. Zum Glück ist der Datentransfer von Microsoft zu offenen Systemen weit zuverlässiger und präziser als anders herum – Gates ist nicht durch exzessives Philathropentum zum Multimilliardär geworden.

Das wird mich wohl noch eine ganze Weile beschäftigen, aber mir war erstmal wichtig, rechtzeitig zum gestrigen Quartalsabschluss die komplette Abrechnungserstellung, Kontokontrolle, monatliche Einnahmen-Ausgaben-Rechnung und Umsatzsteuerberechnung in den im Excel selbst gebastelten und nun in die Libre-Office übertragenen Mappen zu erledigen. Das hat funktioniert und kann nun so weiterlaufen. Ein Etappenziel ist erreicht.

Für Blogbetrieb ebenso wie für kritisches Posten in Medien-Kommentarforen empfiehlt sich sowieso ein kleiner, billiger Laptop mit Linux, eventuell sogar über Tor-Browser. Ich mache mir keine Illusionen, dass die Behörden, die sich dafür interessieren, über Standort und IP sehr genau wissen, mit wem sie es zu tun haben und auch gerne mal durchscannen, ob es was Neues gibt. Ich sehe keinen Grund, Danisch nicht zu glauben, was die Verschlüsselungs-Hintertüren für Geheimdienst und Staatsschutz betrifft, die überall reinschnüffeln können. Aber um die Schlapphüte geht es mir auch nicht. Wie bereits einmal ausgeführt, sehe ich die Gefahr, dass Microsoft illegal mein bezahltes Konto und damit meine Möglichkeit zu arbeiten temporär oder gar dauerhaft sperrt, weil ihnen irgendwas nicht so passt, was ich zu meinen und zu sagen wage. Obwohl es Gates und seine Knechte einen feuchten Kehrricht angeht. Die Schlapphüte sind wenigstens formal immer noch der Verfassung unterworfen und juristisch angreifbar, aber die Datenkrake aus Übersee kann einfach tun und lassen, da gibt es keine Rechtsmittel und man prallt am Privatrecht ab wie ein Gummiball.

Man erkennt die Richtung und ist verstimmt. In Zukunft kann man mir also auch mein gekauftes Auto aus der Ferne sperren, weil ich unter ein AfD-Video ein „like“ gesetzt habe? Oder der Hersteller vermutet, ich könnte das Fahrzeug zum illegalen Transport aufmüpfiger Flugblätter gegen die Regierung benutzen? Freigabe der Fahrzeug-Software nur nach Überprüfung des Social Credit Score? Lässt sich meine Kühlschranktür nicht mehr öffnen, weil da ein Steak drin liegt und eine KI errechnet hat, dass mir Fleischkonsum erst wieder ab dem nächsten Monat zusteht? Wird mein TV-Gerät drei Wochen gesperrt, weil ich „ServusTV“ und „Auf1“ gespeichert habe?

Nein, wenn Microsoft oder sonstwer denkt, sie müssten mich bevormunden und mir drohen, bei unbotmäßigem Verhalten bestraft zu werden, dann sind die als Lieferant untragbar und kommen weg.

Das wird noch eine Weile frokeln bedeuten, nebenher zu einem eh sehr vollen Terminkalender, aber ich werde mich auch wieder häufiger melden, versprochen!

***

Aus aktuellem Anlass distanziere ich mich von der Verbreitung der neurechten menschenverachtenden Desinformation, Ricarda Lang wäre „dick“, und schließe mich der offiziellen Wahrheit an, dass es sich bei Ricarda Lang um eine grazile Person mit innerer Schönheit und exzellenten Nahrungsaufnahmegewohnheiten handelt. Diese Wahrheit ist ebenso deutlich als solche zu erkennen wie die Wahrheiten von der „Gefahr von rechts“, von der Tatsache, dass Deutschland „unbegrenzt Platz für Geflüchtete“ hat, dass es sich bei diesen ausschließlich um Frauen und Kinder handelt, dass die Ukraine ein lupenreiner demokratischer Rechtsstaat ist und Annalena Baerbock eine scharfsinnige Völkerrechtlerin mit geschliffener Rhetorik.

Ich hoffe, das kam rechtzeitig, um mein Bankkonto behalten zu dürfen.


Keine Kommentare: