„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Dienstag, 23. Januar 2018

Vor etwas mehr als sieben Jahren

von LePenseur


... veröffentlichte DiePresse ein Interview mit der inzwischen verstorbenen »Flüchtlings«helferin Ute Bock, das durchaus entlarvend dafür ist, wie Gutmenschen ticken:
Das Problem ist ja nicht nur der Strache, das Problem ist, dass es ihm alle anderen nachmachen. Der Strache sagt was, es folgt eine schöpferische Pause, und dann sagt der Häupl irgendwas wie: „So nicht wie der! Aber irgendwie doch.“ Im Endeffekt sagt er genau dasselbe. Statt dass er sich hinstellt und sagt: „Wir sind nicht wahnsinnig begeistert über die vielen Fremden, aber sie sind nun einmal da und wir wollen, dass sie ordentlich untergebracht sind, dass sie genug zu essen haben, dass sie was lernen und arbeiten gehen.“
Sorry, nein. Nicht »wir« wollen, daß sie ordentlich untergebracht sind, daß sie genug zu essen haben, daß sie was lernen und arbeiten gehen. Das wollen bloß die Angestellten der »Flüchtlings«industrie und ein paar naive Gutmenschen. Teilweise wollen es auch die »Flüchtlinge« selbst — nämlich das mit dem »ordentlich untergebracht« und »genug zu essen« (wobei's dann nicht nur »genug«, sondern gefälligst auch »halal« und recht schmackhaft zu sein hat, drunter tut's so ein armer traumatisierter »Flüchtling« net, sonst gibt's Zoff!) — das mit dem »lernen« und »arbeiten gehen« schon eher nicht!

Aber ich will alles das nicht. 

So wie auch so ziemlich alle, die ich kenne. Und bei denen wieder so ziemlich alle, die die wieder kennen. All denen geht nämlich das ständige Gesülze, daß wir für Menschen aus fernen Landen und steinzeitlichen Kulturen »verantwortlich« wären, obwohl die selber es sind, die sich wechselseitig bürgerkrieglich die Fresse polieren, und dank ihrer Steinzeitreligion auch unfähig sind, aus dem Teufelskreis von Clandenken, gekränkter Familien»ehre«, Haß auf »Ungläubige« und »Abtrünnige« (und wie diese ganzen Hirnblähungen halt heißen) herauszufinden. Das ist aber nicht unsere Verantwortung, sondern die ihre.

Als Europa im Dreißigjährigen Krieg in einem ähnlichen Anfall von »religiösem« Rinderwahnsinn sich wechselseitig zerfleischte, kamen auch nicht mildtätige Muselmanen und ehrsame Konfuzianer auf die Idee, Simplicissimus mit dem Versprechen ordentlicher Unterbringung und genügenden Essens in die Levante bzw. ans Gelbe Meer zu locken. Denn die waren ja, wie man in Wien sagen würde, »net deppert«!

Was aber offenbar eine Grundvoraussetzung für Gutmenschentum darzustellen scheint ...

Keine Kommentare: