„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Sonntag, 23. Juni 2019

Video zum Sonntag

Na gut, eigentlich müsste es heißen „Videos zum Sonntag“. Zwei Gastreden auf einem Kongress zum Thema „Meinungsfreiheit“ der Desiderius-Erasmus-Stiftung.

Norbert Bolz beschreibt gekonnt die wahren Spalter der Gesellschaft, die mit einem einfachen Hebel arbeiten, indem sie ihre eigene politische Ausrichtung als einzig moralisch vertretbare beschreiben und damit jeden mit einer anderen Meinung zum Unmenschen stempeln. Gleichzeitig wird die Argumentation entfaktet, emotionalisiert und infantilisiert.


Marc Jongen denkt laut darüber nach, wie durch die Pervertierung des aufklärerischen Gedankens ausgerechnet deren selbstgefühlte Nachfahren dazu führen, die freie Rede abzuwürgen und jede abweichende Meinung bereits zu Hassrede zu erklären.


1 Kommentar:

Frolleinwunder hat gesagt…

Lieber Blogwart,
vielleicht verlinken Sie ja auch die Rede von Karl-Heinz Weißmann bei der selben Veranstaltung. Die ist mindestens genauso gut wie diese beiden hier. Mit Überraschungseffekt und sehr pointiert.