„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Donnerstag, 23. April 2020

Fußnoten zum Donnerstag

Über alle Kanäle rund um die Uhr Einblendungen und Jingles, „#stay_home“ und „Bleib zuhaus, rette Leben!“, „Denk an dich! Denk an andere!“, „Wir schaffen das!“, „Gemeinsam daheim!“, „#WirBleibenZuhause“ - das hat was von Sowjetunion im Großen Vaterländischen Krieg.


***

Progressive Idee für die touristische Zukunft Österreichs: Wer Devisen bringt, darf rein. Wer raus will, wird erschossen.

***

Was, die Wirtschaft lebt noch? Seid euch sicher: Nach Corona ist vor der nächsten Ausrede.

***

Rechtsstaat gestern: alle Bürger dürfen alle verfassungsgarantierten Rechte uneingeschränkt nutzen und der Staat muss detailliert und im Einzelfall exakt erklären, warum einem Bürger auch nur eines dieser Grundrechte eingeschränkt wird.
Kurzstaat morgen: alle Bürger werden eingesperrt, und nur jener Bürger, der zweifelsfrei nachweisen kann, vom Staat vorgegebene Bedingungen zu erfüllen, darf höflichst darum ersuchen, das eine oder andere verfassungsgarantierte Recht temporär zugestanden zu bekommen.

***

...ab 1. Mai hat das Lorettobad zwar offen, sonnen dürfen sich die Besucher aber nicht. Pro Person müssen zehn Quadratmeter Fläche gewährleistet sein. Liegen und spielen, gleich ob auf der Wiese oder im Sand, ist nicht erlaubt. Im Eingangsbereich haben Besucher außerdem Mund-Nasen-Schutz zu tragen.“
Da konnte ich nur Eines beitragen:

"Achtung, neue Strandbadregeln!
Alle Besucher dürfen sich auf den Markierungen, die alle 4 m am Boden angebracht sind, still hinstellen, das Gesicht Richtung Wasser. Badekleidung muss virensicher sein, Plexiglasgesichtsschutz und Atemmaske sind Pflicht! Auf Pfiff des Bademeisternden darf jeder mit nachweislich desinfizierten Beinen bis zu den Knien ins Wasser, aber nicht länger als 14 Minuten, weil sonst die Corona-App Alarm schlägt und alle Anwesenden für 14 Tage in strenge Quarantäne genommen werden müssen. Während dieser Zeit dürfen Sie die Stellplätze nicht verlassen. Zuwiderhandlungen werden mit Peitschenhieben aus mehr als einem Meter Entfernung geahndet!
Weil uns Ihre Gesundheit am Herzen liegt und diese Maßnahmen für Ihre Freizeitvergnügen uns eine großen Mehraufwand bescheren, haben wir die Eintrittspreise vervierfacht.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis und wünschen viel Vergnügen in der Neuen Normalität!"

Ob der Mund-Nasen-Schutz für die Schwimmer auch in Neopren angeboten wird, weiß ich nicht, wäre aber sicher eine Marktlücke. Auch wenn Wiederholungskäufe eher unwahrscheinlich sind.
Ach ja, das mit den Peitschenhieben war natürlich ironisch gemeint.
In Wirklichkeit bekommt man Waterboarding.

***

Ein kleiner Selbstversuch. Ich habe mir den Spaß gemacht, folgenden Kommentar in vier verschiedenen Tageszeitungen in den Kommentarbereich zu senden. In keiner, nicht einer, kam er durch die Zensur (wie übrigens mehrere dutzend andere Kommentare mit eindeutigem Hinweis auf diese offiziellen RKI- und auch die AGES-Daten; man muss RKI oder AGES nur erwähnen, dann ist der Kommentar weg – müssen inzwischen unter rechtspopulistische verschwörungstheoretische Hetzportale laufen):

Mal googeln: "Epidemiologisches Bulletin des Robert Koch-Instituts, Ausgabe 17_20", auf Seite 14 sieht man dann die Verlaufslinie der Reproduktionszahl in Deutschland.
Am 23. März wurde der totale Shutdown Deutschlands unter Inkaufnahme eines billionenschweren Wirtschaftsschadens durchgeführt, um diese Reproduktionszahl unter 1 zu drücken.
Erreicht wurde das Ziel am 20. März.
Wie das ohne DeLorean und Marty McFly funktionieren soll, weiß keiner, aber dass hier eine gigantische Verschaukelung vorliegt, riecht aus dieser Grafik meilenweit gegen den Wind. Die Grafik ist vom RKI, nicht vom Trump, nicht vom Putin, nicht von all den anderen Hassobjekten linker Verschwörungstheoretiker.
Keine einzige Maßnahme ist noch argumentierbar. Keine. Absolut NULL.
Warum geht das nicht durch alle Medien, liebe investigative Agenturmeldungskopierer? Warum fordert keiner mal solche Grafiken für Österreich ein?“

War ja schlampig recherchiert von mir. Es gibt nämlich diese Kurve für Österreich, die ich dann hier gefunden habe. Ich gefunden, weil gesucht, und nicht von einem „investigativen“ Journalisten, der sich für eine Stütze der Demokratie und unverzichtbaresn Bestandteil des Rechtsstaates hält, weil er ohne Denken und Mühen aus der APA kopieren kann. Als der Shutdown am 16. März beschlossen und durchgezogen wurde, war die Reproduktionszahl laut der Tabelle auf Seite 3 bereits seit mehreren Tagen sinkend und hatte den Wert 2,5 erreicht, von vormals 3,3 ausgehend. Die tägliche Steigerungsrate erlebte laut Grafik auf Seite 4 ihren Höhepunkt am 12. März, was fast genau mit dem Kippen der Reproduktionskurve beim deutschen RKI-Bulletin auf Seite 14 übereinstimmt.
Seit 12. März gehen die Ansteckungskurven rasant nach unten.
Die seit Anfang März beschlossenen Maßnahmen, Großveranstaltungen zu untersagen und die größtenteils mit vorbildlicher Disziplin reagierenden Bürger um Vorsicht, Abstand und penible Hygiene zu bitten, haben ganz offensichtlich und durch eindeutige Fakten belegt vollkommen ausgereicht, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen.

Österreich beschloss trotzdem den Shutdown am 16. März.
Deutschland sogar erst am 23. März.
Und auf beiden Kurven der AGES ebenso wie auf denen des RKI ist genau gar keine Auswirkung dieser Shutdowns zu erkennen, kein Knick in der Linie, nichts, eine fast gerade Linie nach unten, die bereits vor den Maßnahmen abwärts führte, für die sich gerade unsere Retter-Regierung von den Massen bejubeln lässt. Und anstatt sich bei der eindeutigen und klaren Datenlage hinzustellen, den Bürgern für ihr vorbildliches Verhalten zu danken, sie zu bitten, damit weiterzumachen, sich für die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und für den Milliardenschaden die Konsequenzen zu ziehen und zurückzutreten, spielen sich diese Machtberauschten und von weiteren Allmachtsphantasien wie verpflichtendem Tracking und dem Gläsernen Bürger träumenden größenwahnsinnigen Bonsai-Intellektuellen auf, halten jeden Tag einen plexiglasbewehrten Pressedienst, auf dem der Gesalbte persönlich, flankiert von seinen hell- und dunkelgrünen Priestern, huldvollst seine Zugeständnisse an die Inhaftierten verkündet und Frisören Plexiglasschilde vor die Nase nageln lässt und ähnlichen Mumpitz, wofür ihn die versammelten Medienzäpfchen frenetisch bejubeln und in Umfragen zum volksgewollten Ewigen Kanzler ausrufen. Die gleichen Medienzäpfchen übrigens, die den obigen Kommentar unisono vom Löschzug abtransportieren ließen.
Freud war Österreicher.
Wundert mich nicht.

***

Noch ein Zitat von Michael Fleischhacker auf „Addendum“:
Welcher Kliniker würde einen hospitalisierten Influenza-Patienten mit Pneumokokken-Superinfektion zur Beatmung auf die Intensivstation verlegen, wenn er weiß, dass mehr als 50 Prozent das nicht länger als fünf Tage überleben, aber um einen friedlichen Tod im Kreise ihrer Liebsten gebracht werden?
Wer übernimmt eigentlich die Verantwortung dafür, dass hunderte, vielleicht tausende Menschen, die im Laufe dieses Jahres friedlich und palliativ gut versorgt an einer schweren Grippe verstorben wären, jetzt unter dem Beatmungsgerät verröcheln müssen, damit wir unsere politischen Panikattacken rechtfertigen können?“
Ich weiß nicht mehr, ob es Fleischhacker war, aber irgendwer hat vor einiger Zeit auch das Bild gebracht: „Was macht man mit alten, kranken Menschen, wenn man sie aus ihren Familien reißt, in ein steriles Sterbezimmer schiebt, in dem sie die letzten Wochen und Tage ihres Lebens nur noch Marsmenschen in Raumanzügen um sich sehen? Wenn mir das passiert, dann will ich auch so schnell wie möglich sterben!“
Populistisch: ja. Aber auch nicht mehr als die Hetzparolen der Angsterfüllten und Hysteriker.


***


Modetrend des Monats:

„Hchchchch, Kermit, hchchch, ich bin, hchchchch, dein Vater!“




1 Kommentar:

sokrates9 hat gesagt…


Wir ernten nun die Früchrte eines jahrzehntelangen Zuschauens wie die Universitäten von Linken unterwandert wurden und die Wissenschaft ideologisch außer Kraft gesetzt wurden. Habe voioele mündliuchre Prüfungen gab es damals noch gesehen wo Typen wissensbefreit nur Dank ihrer ideologsisch richtigen Gesinnung durchgekommen sind. diese sitzen nun in den Institutionen, in sämlichen Medien und sind nicht fähig Kurven zu interpretien,in Prozent zu rechnen und "Natur- und andere Gesetze anzuerkennen. Dass unser Bundesmaturant natürlich jedem Scharlatan glaubt ist logisch.Paralell wird der druck massiv erhöht. Ein Arzt bangt gerade seine Zulassung zu verlieren, da er Corona mit Grippe verglichen hat!...