„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Dienstag, 31. Januar 2023

Fußnoten zum Dienstag

 

Unvaccinated lives matter.

***

In Niederösterreich widerspiegelt das Wahlergebnis der FPÖ den Prozentsatz des ungeimpften Bevölkerungsanteils.

***

Nachdem erst vor zwei Wochen in einer Diskussion herauskam, dass ich inzwischen sechs Menschen aller Altersgruppen kannte, die eine der Spritzen nur wenige Tage bis Wochen überlebt haben, stieg innerhalb eines Wochenendes diese Zahl auf acht. Zu groß war die Angst vor einer heraufschwappenden „neuen Welle“ der „gefährlichen Todesseuche“ im letzten Spätherbst, um sich nicht die vierte Spritze abzuholen. Ein verhängnisvoller Fehler für die zwei, beide Mitte fünfzig und alles andere als gebrechlich und „vulnerabel“.

Die gesundheitliche Entwicklung und sinkende Lebenserwartung der Anhänger der glühenden Coronazis und Menschenschinder von Schwarz-Grün-Rot lässt die Vermutung zu, dass jene Parteien, die sich auf die Seite der Verteidiger von Freiheit, Selbstbestimmung und Demokratie stellten, das größere zukünftige Erfolgspotenzial besitzen. Den anderen sterben schlicht die Wähler weg.

***

Das Wahlergebnis zeigt auch: Die Tatsache, dass Quallen hunderte Millionen Jahre überlebten, obwohl sie kein Gehirn haben, macht vielen Grünwählern immer noch Hoffnung.

***

Mal was anderes: eine der schönsten und faszinierendsten Maschinen, die Menschen je erbaut haben. Technik kann auch anmutig sein.




Keine Kommentare: