„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Freitag, 6. Januar 2017

Lückenpresse



Michael Klonovsky nennt es gern „Lückenpresse“.

Das verschämte Weglassen von Nebensätzen, die etwas erklären oder ausschließen könnten. Nur mal so als kleiner Tipp, wie subtil man arbeiten kann.

In Paderborn brennt eine alte Militärbaracke, in der Migranten untergebracht sind. Zum Glück passiert niemandem etwas Schlimmes, ein paar leichte Rauchgasvergiftungen, ein paar Tage Husten, und alles wird gut.
„In Deutschland brennen wieder Flüchtlingsheime“ trommeln seit Wochen die als Kabarettisten getarnten Hofnarren unter den Propagandisten, „die rechte Gewalt nimmt zu, immer mehr Anschläge auf Geflüchtetenunterkünfte“ trompeten die Medien brav die vorgelegten Agenturmeldungen der statistikkreativen Propagandaabteilungen weiter; da werden Bilder von Warnemünde wach und man fragt sich besorgt, ob da wieder Nazistiefel über den ehemaligen Kasernenhof getrampelt sind, bevor eine „Geflüchtetenunterkunft“ in Flammen aufging.

Sind eher nicht, kann man dem „Spiegel“ entnehmen:

Zitat: „Der Brand sei am Nachmittag aus zunächst ungeklärter Ursache in einer der ehemaligen Militärbaracken ausgebrochen, sagte ein Sprecher der Polizei Paderborn. "Das Gebäude ist nahezu komplett abgebrannt." Es gebe keine Anhaltspunkte für einen fremdenfeindlichen Hintergrund.“


Nicht nur keinem was Ernstes passiert, auch kein Akt der Aggression, sondern nur ein dummer Unfall. Sachschaden ist ärgerlich, aber eben nur Sachschaden. Wer weiß, wie es in solchen Unterkünften umgeht und wie miserabel die gedämmt sind, kann sich ein Zusammenspeil aus Eiseskälte draußen und nicht angepasster Heizmethode innen oder ein überlastetes Leitungssystem (alte Kabel plus angesteckter Heizlüfter) oder einfach (leider: wieder einmal) komplett verdreckte und eingeschaltet gelassene Küchenherde als Ursache vorstellen; die Ermittler werden das schon herausfinden.

Leser der „Zeit“ hingegen finden keinen solchen Hinweis:

Zitat: „Die Ursache des Brandes sei zunächst ungeklärt, teilte die Polizei Paderborn mit. Die Ermittlungen dauerten an.“

Also Platzmangel wird es wohl kaum gewesen sein, wird immerhin noch einen ganzen Absatz lang über die Herkunft und Asylchancen der Anwohner schwadroniert, die doch nun in diesem Zusammenhang erstmal vollkommen ohne Bedeutung sind. 
Ausgerechnet die „Zeit“ müsste doch wissen, wie groß und wichtig die Diskussion über fremdenfeindliche Gewalt derzeit im Lande geführt wird, ist sie selbst doch eine der stärksten Anheizerinnen dieser Diskussion und aktiv im Kreis der „Amadeu Antonio Stiftung“ tätig, die ja angeblich der Fremdenfeindlichkeit penibel, ja geradezu stasiesk, auf der Spur ist. Wenn in diesem Dunstkreis der Hinweis der Polizei, es gäbe keine Anhaltspunkte für einen fremdenfeindlichen Hintergrund, bewusst ausgelassen wird, dann kann man davon ausgehen, dass das bewusst geschehen ist. Lücken in der Presse eben.

Warum wohl?

Nachtrag:
Heute früh wurden 5 Bewohner festgenommen, die "an Matratzen gezündelt" haben sollen, wie immer man diese Formulierung verstehen soll.
 http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-01/paderborn-fluechtlingsunterkunft-brand-verletzte-hoevelhof-staumuehle
 Also wird es keine Lichterketten geben und keine zusätzlichen Millionen für den "Kampf gegen Rechts!"
 

Keine Kommentare: