„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Sonntag, 8. Oktober 2017

Wahlprognosen ...

von LePenseur


DiePresse veröffentlicht nach den letzten Wahlkampf-Skandalen wieder neue Umfragen. Sehen wir uns kurz an, was dies in Mandaten bedeuten könnte (und nur darauf kommt's letztlich an):

Partei Progn. Variante 1 (mit Pilz) Variante 2 (ohne Pilz)

      %      in % *)    Mandate      in % *)    Mandate






 Pilz    4 4,08 7

 Grün  5 5,1 9 5,32 10
 SPÖ   22 22,45 41 23,4 43
 Neos  6 6,12 11 6,38 12
 ÖVP  34 34,7 65 36,18 66
 FPÖ   27 27,55 50 28,72 52
Sonstige 2










100 100 183 100 183

*) d.h. in % der für einen Einzug in den Nationalrat relevanten Stimmanteile.

Mit einem Wort: in Variante 1 gehen sich sowohl eine Schwarz-Rote wie auch eine Schwarz-Blaue Koalition aus, eine Blau-Rote Koalition hätte knapp keine Mehrheit. In Variante 2 wäre auch eine Blau-rote Koalition (mit eher knapper Mehrheit) möglich.

In beiden Varianten geht sich eine Schwarz-Grün-Neos-Koalition nicht aus, in Variante 1 wäre sie »knappest« mit Einbindung von Pilz möglich (was aber einem Selbstmord mir Anlauf gleichkäme).

In beiden Varianten hätte nur die Kurz-VP eine Sperrminorität gegen Verfassungsänderungen, sonst keine Einzelpartei.

Faites vos jeux!


2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Kurz fordert einen Straftatbestand für Dirty Campaining.
Sollte man aufgreifen!
Silberstein war ja auch beim Präsidetschaftswahlkampf beteiligt,was einem gewissen Herrn Erfolg gebracht hat.Im Zuge dessen auch gleich die diesbezüglichen Honorarleistungen diverser Parteinen....
....welche jetzt in den Fruchtgenuss kommen...

Und dann aufräumen.

fredl hat gesagt…

die wahlumfragen sind für die fisch.
hat man bei uns letztes jahr gesehen und erst vor kurzem bei den piefkes
die rote brut wird dank wahlbetrug wieder an die 26% bekommen und danach gibts wieder schwarz-rot