„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Samstag, 2. Februar 2019

Gabaliers Achsenmächte

von LePenseur



In Österreichs ehedem bürgerlichen »missing link« ... nein, nicht zwischen Mensch und Affe, ist gemeint, sondern zwischen Qualitätspresse und Boulevard, dem Kurier fühlt sich Guido Tartarotti bemüßigt, frei zu assoziieren. Das macht man zwar vornehmlich auf der Couch des Psychoanalytikers (habe ich mir sagen lassen), aber offenbar eben auch in linkspsychotischen Zeitungsredaktionen.

Tartarotti bezieht sich in seiner heutigen Kolumne »Empörende Empörung« auf den aktuellsten Fall medialer Schnappatmung, also auf Andreas Gabalier, näherhin dessen Interview in derselben Gazette, das er wie folgt zitiert:
»Wenn man sich die Texte durchliest, findet man keinen Nährboden für all diese Vorwürfe«, sagt Andreas Gabalier im KURIER-Interview (seite 25). Dann lesen wir uns halt einen Text durch. Etwas den von »Bike«. In diesem Lied singt (und schreibt) Gabalier: »Touren-, Renn-, und Harley-Fahrer / Herz haben wir ein gesundes / Italiener, Deutsche und Japaner / Grüßen tun wir uns / Und dass mit der Sozia geknuspert wird ist gewiss / Aber nur so fern sie nicht verwandt mit einem ist«.
Gewiß ist hier freilich nicht nur, meint LePenseur, daß mit der unverwandten Sozia »geknuspert« wird, sondern v.a., daß Gabalier nicht ganz die Merkmale von Qualitätslyrik à la Rilke & Co. erfüllt. Aber das scheint Tartarotti nicht zu stören. Hingegen verstört ihn folgende Assoziation, die ihn dabei überkommt:
Natürlich kann man sagen, hier sind Motorrad-Marken gemeint (wobei, die Harley ist doch aus den USA?). Aber wer so textet, nimmt die Assoziation Deutschland/Italien/ Japan = die Achsenmächte des Zweiten Weltkriegs zumindest in Kauf.
Wer so assoziiert, Herr Tartarotti, nimmt dafür freilich in Kauf, daß man mit ihm einen richtig vollen, einen ganzen Trottel assoziiert. Wobei — nicht einmal das wäre zutreffend! Denn die Achsenmächte waren bekanntlich nicht nur Deutschland, Italien und Japan, sondern da gehörten auch Rumänien, die Sowakei, Ungarn und Bulgarien dazu — also mehr als die Hälfte assoziiert nicht mal der assoziative Herr Tartarotti!

Womit man gerechterweise auch mit ihm höchstens einen Halbtrottel assoziieren darf. Aber das dafür gewiß! Wie das Knuspern der Sozia.

1 Kommentar:

sokrates9 hat gesagt…

In welchen Welten leben Starreporter eigentlich? Wie stellt sich der kleine Tartarotti eigentlich vor, dass Gabalier seine Liedertexte schreibt. ? (So brilliant und tiefsinnig dass da ein Ghostwriterteam dahinter steht sind sie ja nachweislich nicht)
Er kommt, fröhliche Marschmusik summend (Badenweilermarsch und so – aus dem Fitnesstudio, alle Knochen tun ihm weh – schließlich hat er stundenlang versucht ein Hakenkreuz aus seinem Körper zu formen und denkt sich dass es mal Zeit wird ein Bikerlied zu schreiben! Nachdem ja Biker die intelligentesten sind muss er verklausuliert natürlich Hitlercodes unterbringen, aber so dass sie jeder versteht: Ganz logisch: Er nennt Deutschland, Italien und Japan natürlich weil jeder da sofort die Achsenmächte des Zweiten Weltkrieges sieht!
Wie eingeraucht muss man sein, dass man solche Assoziationen hat!?
Vorzuwerfen ist ihm noch dass er KTM – welches sogar Harley Davidson schlägt nicht zitiert! Wahrscheinlich will er da HEIMATLICHE hinweise vermeiden!