„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Montag, 11. November 2019

Wohlstand

Woran erkennt man Wohlstand?
Wenn man zu jenen wenigen Gegenden in der Welt gehört, in denen lauter Jubel aufbrandet, wenn von aufbegehrenden Anwohnern die Schaffung von Arbeitsplätzen erfolgreich verhindert wurde, um ein Stück ungenutzte Wiese zu schützen. In 99% der Welt wäre das Ergebnis genau anders herum ausgefallen und man hätte sich über die Jobs und die Einnahmen gefreut. Aber in 99% der Welt kommt ja auch kein Sozialamt dafür auf, wenn die Firma dann ernüchtert abwandert.
Denn Rauch und Red Bull werden sich jetzt logisch folgend wohl überlegen, in eine unternehmensfreundlichere Gegend mit besserer Verkehrsanbindung abzuwandern und sich die Leerdosen dahin anliefern zu lassen, mit Diesel-LKWs, damit die Umwelt auch was davon hat. Denn die soll ja schließlich der Gewinner sein.
Das ist Österreich, prepared for schwarz-grün.

2 Kommentare:

raindancer hat gesagt…

ich muss gestehen, diese Nachricht hat mich auch beschäftigt.
Ich verstehe sogar die Meinung des Autors, ein Arbeitsplatz ist immens wichtig.
Ohne Job, no Fun. Das mein ich auch äusserst wertschätzend gegenüber einem Arbeitgeber.
Auf der anderen Seite ich war dort in der Gegend noch nie, aber wenn ich mir vorstelle jemand würde meine Auen verbauen, wo ich immer walken gehe, es würde mir das Herz brechen.
Vielleicht ist diese Wiese ebenso bedeutsam für die Menschen dort, ein Ort der Kraft und Erholung, nichts kann sowas zurückbringen, schon gar nicht künstliche Parks.
Ich finde es schade, dass man hier nicht mit der Firma Rauch reden konnte und einen besseren Platz in derselben Gegend finden konnte, wo es vielleicht auch der Firma hilft.
Aber manchmal ist eine Lösung eben nicht einfach.
Beides ist wohl schmerzhaft.

raindancer hat gesagt…

und weil es so schön zum Thema passt
der Wörthersee gehört den Reichen
die anderen ebenso verscherbelt
Wörthersee
Weniger als 10 Prozent sind für die Öffentlichkeit zugänglich.
https://www.addendum.org/seezugang/welche-seen-zugaenglich-sind/
https://kaernten.orf.at/v2/news/stories/2960958/
https://www.5min.at/201809168660/kropfitschbad-soll-erneut-verkauft-werden/

https://kurier.at/wirtschaft/seen-in-privater-hand-der-neid-ist-groesser-als-alles-wert-ist/805.931