„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Mittwoch, 8. Januar 2020

Küken und Klops

Unser Oszillationskanzler hat die erste volle Periode hinter sich gebracht und schwingt sich zu einer neuen Amplitude auf. Ob der Frequenzregler funktioniert werden wir sehen. Aber Mitte 2021 scheint ein realistisches Ablaufdatum zu sein. Bis dahin kann Kurz wieder ein paar Aktionen starten, die ihm weiteren Zulauf aus der Schwiegermutterfraktion bescheren, während die Grünen verschleißen und dann, kurz bevor sie auch mal irgend einen wirklich nennenswerten Wunsch aus ihrem Teil des Koalitionspaktes erfüllen dürfen, abserviert werden.

Warum soll es den Grünen besser gehen als den Blauen? Die durften ein bisschen Pfeifchen rauchen und mit Pferdchen spielen, aber bevor irgendwas ernst werden konnte und Kickl wirklich die Grenzen dichtmachen oder den Dung aus dem schwarzen Saustall Innenressort schaufeln konnte, wurde er schnell abserviert. Die Übergangsregierung wischte in seinem Sinne feucht durch, machte alle blau riechenden Regelungen rückgängig und übrig blieben nur die rein schwarzen Änderungen.
Kurz hat begriffen, wie es geht. Man nehme sich einen möglichst schwachen (Die Grünen sind Vierte der letzten NR-Wahl...) und willigen (...und wollen um jeden Preis jetzt auch mal an die Fressnäpfe!) Koalitionsknappen, lasse ihn die Hände falten zur Räuberleiter an die Macht und dann draußen Schmiere stehen. Funktioniert wie eine Alleinregierung.
Die Grünen dürfen ein bisschen Blauenhatz spielen, die Antifantin Zadic aus dem Amt der Justizministerin ihre Lieblingsfeinde mit Klagen zumüllen, eine Global-2000-“Aktivistin“ sich im Verkehrsressort austoben und der Werni vom Klima träumen. Erst wenn jemand dem Küken* in die Quere kommt, wird er geschreddert.

Wie kirre er die Grünen schon hat, zeigt auch etwas anderes: die letzte gewählte Regierung wurde monatelang niedergebrüllt wegen ihrer Verschwendung und weil sie mit 16 Mitgliedern so aufgebläht war wie noch nie. Jetzt sind es 17. Aber weil auch eine Handvoll Grüne dabei sein darf, ist es still im Lande.
Aber machen wir uns nichts vor, die ersten Grünen scharren schon mit den Füßen und die erste Anti-Regierungs-Demo wird nicht lange auf sich warten lassen. Das wird dann großes Kino, wenn Basis-Grüne gegen ihre eigene Partei auf die Straße gehen.
Na dann, Schwung nehmen und auf in die Periode 2.

*Küken passt irgendwie...
Den Namen wird er jetzt so schnell nicht wieder los.
Erst dachte ich ja, „K.u.K.“ würde jetzt neu für „Kurz und Kogler“ stehen, aber „Küken und Klops“ gefällt mir besser...

1 Kommentar:

sokrates9 hat gesagt…

Kleiner Aspekt am Rande: Da gibt es den Blog Eu-Infotek.com der mit großer Beharrlichkeit die Ibiza Verschwörung verfolgt, den BVT vor sich hertreibt und kriminelle Verstrickungen bis Mord plausibel darstellt. Kommentarfunktion teilweise selektiv auch wenn zumindest in meinen Beiträgen sicherlich sämtliche Gesetze und Regeln - zumindest die Bekannten - eingehalten werden!
Peschorn hat ja in einem ORF Interview erklärt IBIZA gehe weit über Strache hinaus und sei der größte Kriminalfall Österreichs! Warum hört man davon nichts? Eigenartig- Diese Frage wurde 2x gelöscht!