„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Samstag, 14. Januar 2017

Nix mit "Spechteln"



Die EU-Parlamentsfraktion ENF ("Europa der Nationen und der Freiheit"), für den ungeschliffenen Rohdiamanten von Medienkonsumenten, der begierig danach dürstet, neben der Information auch noch die Art und Weise, wie er darüber denken und das Erfahrene werten soll, auch gerne vereinfacht als "europäische Rechtspopulisten" bezeichnet, wollen also die Merkelschen Hofberichterstatter von ARD und ZDF nicht zu ihrem Koblenzer Kongress zum direkten Spechteln einladen, sondern machen den Trump: "I don't answer you, you are fake-news!"

Erst einmal den Sittenwächtern der Pressefreiheit von ARD, ZDF und allen anderen "öffentlich-rechtlichen" Medienhäusern mit Zwangsabgabenfinanzierung in's Stammbuch gepinselt: Staatsfinanzierte und auf Parteienzuruf zensierende Berichterstattungsbehörden sind der größte Feind der Pressefreiheit überhaupt! Die freie, unabhängige Presse wird von einer staatsfinanzierten Propaganda-Konkurrenz an die Wand genagelt und dann jaulen ausgerechnet diese Propaganda-Instrumente der Regierenden auf, wenn sie keiner sehen will? Mit dem Argument der "freien Berichterstattung"?

Erstmal: Presse und Medien sind zugelassen. Die Veranstalter suchen sich eben nur aus, wen sie nicht dabeihaben wollen, und die wissen auch warum. Ansonsten sind genug nicht zwangsfinanzierte und damit dann eher politisch freie Pressevertreter anwesend, um die Berichterstattung sicherzustellen. ARD und ZDF können deren Wortmeldungen dann gerne abschreiben und propagandagerecht umformulieren; das machen sie doch mit den diversen dpa-Meldungen und Aussendungen der Parteisekretariate doch auch so. Also, wo ist das Problem? Das man nicht um die Ecken spechteln, am Buffet vielleicht ein unvorteilhaftes aber medienwirksam lächerlich machendes Bild von irgend einem "Rechtspopulisten", der sich mit angeekeltem Gesicht weigert, eine Garnele mit linksdrehenden Fettsäuren zu verzehren, schießen kann und daraus einen linkspopulistischen Zerrartikel im Sinne der Parteien, die im jeweiligen Vorstandsgremium des ör-Senders sitzen, häkeln, den Dunja Hayali dann mit Betroffenheitsmiene in die Moma-Kamera vom Teleprompter abstottern kann? Es findet eine Pressekonferenz statt, und dazu sind alle Medien eingeladen und selbstverständlich zugelassen. Aber die Veranstaltung selbst - nun ja, da laden die von der ENF eben ein, wen sie wollen. So wie ARD und ZDF zu ihren Gesprächsrunden auch.

Außerdem: Sind die angeblich eh nur braunen Rülpser der Konferenzsprecher denn überhaupt soviel Aufmerksamkeit wert? Sind sie wirklich wichtiger als, sagen wir mal, die brutale Vergewaltigung und anschließende Schlachtung einer jungen Studentin? Wenn nein: Was wollen die sogenannten "Journalisten" der "freien Medien" ARD und ZDF dann dort außer sich gratis am Buffet volfressen? Die Zuschauer, Zuhörer und Leser über die Inhalte informieren können sie auch, wenn die offizielle Pressemeldung über die Veranstaltung draußen ist.

Übrigens giftet der Vorsitzende des Deutschen Journalistenverbandes, Parteien müssten grundsätzlich alle Journalisten zu ihren Veranstaltungen reinlassen, aber wirklich alle, die rein wollen. Äh, ist "Journalist" eine geschützte Berufsbezeichnung und gilt das wirklich für alle Medien? Das dürfte spannend werden, wenn Journalisten nicht systemkonformer Medienerzeugnisse sowie recherchierende Blogger abgewiesen werden, wenn die Grünen oder Roten aller Schattierung ihre Konferenzen abhalten. Oder ist mal wieder nur derjenige "Journalist", der von den öffentlich-rechtlichen zwangsbeitragsfinanzierten geschützten Propagandawerkstätten dazu erklärt wird? Nun, wie war das nochmal mit der Pressefreiheit und der freien Berichterstattung?

Bei der Berichterstattung über Andere kräftig austeilen, von einfacher Umdeutung der Worte bis zur plumpen Lüge auf allen Saiten der verstimmten Geige der Propaganda kratzen und wenn man ihnen die Tür weist, dann in den "Mimimi"-Modus wechseln und zum Schneeflöckchen mutieren. Unsere Qualitätsmedien. Einfach unbezahlbar.
Deshalb gibt es ja auch Steuer- und Gebührenfinanzierung.

Keine Kommentare: