„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Montag, 20. August 2018

Eine Gesandte, aber keine geschickte

von LePenseur


... hätte früher das Bonmot gelautet, das mittlerweile fast unverwendbar, weil unverständlich, ist — wo doch längst schon Kleinstaaten wie Österreich, ja sogar Luxemburg, Swasiland, die Malediven oder Didschi-Inseln, es nicht mehr unter einem »Botschafter« tun ...

Nein, keine geschickte war sie, die Frau ao. u. bev. Botschafterin unserer Alpenrepublik, Dr. Ursula Plassnik, bei der anderen Alpenprepublik, nämlich der Schweizer Eidgenossenschaft! Wenngleich, das sei eingeräumt, das Originalinterview deutlich zahmer wirkt, als das, was in Zeitungsschlagzeilen dann daraus gemacht wurde — diplomatische Meisterleistung ist es trotzdem keine ...

1 Kommentar:

wbeier hat gesagt…

Jössas, jetzt schickt man die Abgehalfterten ins Ausgedinge um ihnen den politischen Herbst bei satten Bezügen, Vernissagen und Empfängen zu kommodieren und was machen die? Deppert reden, sagt man in Wien. Aber was erwartet man von dieser ÖVP-Blase der Buseks, Fischlers, Konrads, Platters und eben auch Plassniks? Glühende Europäer halt.