„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Mittwoch, 28. November 2018

Splitter

Als die Grünen noch alle Tiere retten wollten, waren sie harmlose Spinner. Doch jetzt wollen sie die gesamte Menschheit retten.

***

An die hellsten Laternen pinkeln am Liebsten die dümmsten Hunde.

***

Bockbier ist der Prosecco des Stahlarbeiters.

***

Im Krieg kann die Wahrheit gar nicht sterben. Wenn ein Krieg beginnt, ist sie schon lange tot.

***

Die Gesellschaft ist nicht gespalten. Sie hat sich nur von der Höflichkeit verabschiedet.

***

Als ich Kind war, erzählte man uns, wir würden bald eine neue schreckliche Eiszeit erleben.
Jetzt, in der Mitte des Lebens, versichert man mir, wir stehen vor einer glühenden Warmzeit.
Ich bin mal gespannt, welche Zukunft Kaffeesudleser vorhersagen, wenn ich alt bin.

***

Solidarität bedeutet, jemandem zu helfen, der sich nicht allein helfen kann, und nicht dem, der sich nicht allein helfen will.

***

Geschlechter sind nur soziale Konstrukte. Wenn man sie abschafft, wird die Welt angeblich besser.
Grenzen sind nur soziale Konstrukte. Wenn man sie abschafft, wird die Welt angeblich besser.
Intelligenz scheint absolut. Wenn man sie abschafft, produziert man Weltverbesserer.

***

Der Tag ist nicht mehr fern, an dem wir keinen Klempner mehr finden, der uns den Spülkasten reparieren kann, aber eine Unmenge an arbeitslosen Webdesignern, die alle eine Plattform zur Vermittlung von Handwerkern programmieren könnten, es aber nicht mehr tun brauchen, weil es keine Handwerker mehr zu vermitteln gibt...

***

Empathie bedeutet nicht, andere Menschen mit sich selbst zu füllen.

Keine Kommentare: