„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Freitag, 6. Juli 2018

Politik ist vielschichtig

von LePenseur


... und manches sieht bei genauem Hinsehen anders aus, als beim oberflächlichen ersten Eindruck. So z.B. auch der Konflikt in den Unionsparteien, für den ein kleines Detail im Wahlgesetz des Freistaats Bayern unvermutet große Wirkungen entfalten könnte — und zwar heute in einer Woche:
Der CDU läuft jedoch gerade die Zeit davon, im Fall des Bruchs mit den Bayern selbst dort antreten zu können – das Wahlgesetz des Freistaates sieht eine 90-Tage-Frist für die Anmeldung von Parteien zur Landtagswahl vor. Das bedeutet, dass am Freitag, dem 13. Juli 2018 die letzte Chance endet, die CDU in Bayern noch halbwegs in Stellung zu bringen. Es ist deshalb anzunehmen, dass es für Merkel in der Schlussphase des bayrischen Wahlkampfes, also nach dem 13. Juli, nicht mehr gemütlich werden kann. Die CSU wird versuchen, sich so weit wie nur möglich von ihr abzusetzen, um ihre Chancen zu verbessern und die Kanzlerin wird versuchen, dies zu ignorieren.
(Hier der ganze Artikel)
Hand aufs Herz: haben Sie's gewußt? Ich nicht, gebe ich zu ...


Keine Kommentare: