„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Dienstag, 4. September 2018

Fünf Jahre

Wie sehr kann sich die Welt verändern in nur fünf Jahren?
Nehmen wir mal ein einfaches Beispiel:

2013, zum 330. Jahrestag der Befreiung Wiens von der Zweiten Türkenbelagerung, hat die Stadt Wien gemeinsam mit Polen vereinbart, zum 335. Jahrestag im Jahr 2018 ein Denkmal für Jan III. Sobieski zu enthüllen, dessen Eingreifen als entscheidender Wendepunkt in der Schlacht um Wien und für die Freiheit Europas gilt.

Damals war es selbstverständlich möglich, solche Pläne zu schmieden, ein Denkmal bei einem polnischen Künstler in Auftrag zu geben und vorbereitend einen Sockel für das Standbild auf dem Kahlenberg aufzustellen. Was bitteschön ist auch anstößig an einem Denkmal in einer Stadt zu Ehren eines historischen Befreiers von einer Belagerung?

Heute ist es aber anscheinend nicht mehr möglich, ein Denkmal mit Bezug auf die Türkenbelagerung aufzustellen, und so soll dies von der Stadt Wien verhindert werden. Innerhalb von nur fünf Jahren sind anscheinend aus den angeblich modernen und voll und ganz zu Österreichern mutierten Türken wieder stramm ihrem Sultan ergebene Osmanen geworden, die mit dem Hinweis auf das Zerschlagen einer osmanischen Belagerung vor über 300 Jahren zutiefst beleidigt und provoziert werden. Kann es sein, dass da irgendwas falsch läuft in Wien?

Linksfaschisten haben den Sockel übrigens bereits besprüht und verwüstet. Jene Türken dürfen offenbar nicht in ihrem nationalistischen Islamfaschismus verletzt werden, die nicht müde werden für ihren Erdolf durch Wiens Straßen zu marschieren oder lauthals Moscheen und Sondervergünstigungen zu fordern, natürlich ohne jede Rücksicht auf irgendwelche Befindlichkeiten der eingeborenen Kuffar.

Wie wird es zum 340. Jahrestag in fünf Jahren sein?
Darf man den dann noch erwähnen? Oder muss man dann schon mit gewalttätigen Ausschreitungen der in ihren osmanischen Eroberungsgefühlen verletzten Erdogan-Sturmtruppen rechnen?

1 Kommentar:

Frolleinwunder hat gesagt…

Wie ist das möglich? Ganz einfach, finde ich: es ist wie immer die Feigheit des "Bürgertums", das sich Stück für Stück jeden comment im Umgang miteinander hat wegnehmen lassen, das widerstandslos zusieht, wie aggressive Minderheiten die Grundlagen zerstören, die die Basis für ein Zusammenleben mit gleichen Rechten und vor allem Freiheiten für alle bilden. Da reicht als Begründung, vermeintliche Nachteile für jemanden, um dessen Vollmacht man nicht einmal gebeten hat, auszugleichen.
Dass dann diejenigen, die das nicht mehr wollen, jemanden befördern, der verspricht, diesem Tollhaus ein Ende zu machen, ist nur natürlich.