„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Montag, 9. September 2019

Splitter

Mal wieder ein paar randnotierte Internet-Fundstücke und Einfälle aus dem virtuellen Notizblock:


Wer vor einem Krieg flüchtet, bringt Frau und Kinder in Sicherheit. Wer in einen Krieg zieht, der lässt sie zurück.

***

Ist es nicht unverantwortlich Klimaflüchtlinge in deutschen Städten unterzubringen, in denen der Klimanotstand ausgerufen wurde?

***

Der Optimist lernt Chinesisch, der Pessimist Arabisch, der Realist lernt Schießen.

***

Wortschöpfung des Monats: „vorurteilsgestählter Erfahrungsrassist“ (c Michael Klonovsky)

***

Alle fragen sich, wie Greta über den Atlantik zurückkommen will, dabei ist die Antwort so einfach: Sie wird über das Wasser gehen!

***

Weil jeder Nazi ein Rechter ist, muss eben jeder Rechter ein Nazi sein. Das klingt logisch, denn weil jeder Pudel ein Hund ist, ist ja auch jedem klar, dass jeder Hund ein Pudel sein muss.

***

Woran erkennt man, dass man in postrationalen Zeiten lebt? Früher sah man von einem Flug ab, wenn man das aus Gründen der Vernunft nicht für sinnvoll erachtete. Heute, weil man sich schämt.

***

Die Genossen Vranitzky und Gusenbauer reiten zur Wahlhilfe für das JoyPämmchen aus.
Dabei hätte es gereicht, Wahlplakate zu drucken: „Wählt uns auf keinen Fall!“

***

Wenn Aktivisten ein Plakat auf dem Dach eines Parteibüros entrollen, ist das ein Terroranschlag.
Wenn Hacker Daten vom Server einer Partei absaugen, ist das ein Angriff auf die Demokratie. Wenn Vermummte Brandsätze auf ein Parteibüro werfen, ist das keiner Erwähnung wert.
Es kommt halt immer auf das Ziel an, ob ein Angriff verdammenswert ist.

Keine Kommentare: