„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Sonntag, 8. September 2019

Video zum Sonntag

Zehn Jahre alt, einer der letzten weisen alten Männer der deutschen Politik und nach meinem Empfinden der letzte echte Sozialdemokrat an der Spitze der SPD, die innerhalb der letzten 10 Jahre einen Niedergang biblischer Dimension erlebt hat. Man muss nicht in Allem seiner Meinung zustimmen, aber man kann sich nur voller Anerkennung und Respekt verneigen vor diesem Mann, der Haltung noch als persönliche Stärke und Festigkeit des Rückgrates betrachtete und nicht über die Lautstärke definierte, mit der man als opportunistischer Mitläufer Regierungsparolen kreischt und der seine Entscheidungen immer rein nach Faktenlage und aus Vernunft fällte und niemals unter dem Gesichtspunkt, wie man das emotional zu einem Großempfinden hochjazzen kann.

Die heutigen Zustände in Deutschland und der SPD, diese Herrschaft der Dummheit und Präpotenz, muss er zum Glück nicht mehr erleben. Dass seine Partei nur noch eine von linksradikalen Komikern vorgeführte Lachnummer ist, die ein humoristischer Flachwurzler wie Böhmermann übernehmen will und damit sogar noch eine intellektuelle Steigerung des aktuellen Führungszustandes erreichen würde, würde ihm wahrscheinlich das Herz brechen.
2009 stand Helmut Schmidt der NZZ Rede und Antwort:

Keine Kommentare: