„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Mittwoch, 18. Oktober 2017

Independence Day

Ich hatte heute ein interessantes Gespräch, in dem mein Gegenüber einen netten Vergleich zog.
Wir sprachen über die Willkommensklatscher und Teddywerfer und deren Realitätsverweigerung, selbst wenn es welche aus ihren Riehen trifft mit Vergewaltigungen, Gewalt und anderen kulturellen Bereicherungen.
Er erinnerte an den Film „Independence Day“ von Roland Emmerich.
„Erinnerst du dich an die Szene, als die Willkommensklatscher auf dem Wolkenkratzer, direkt unter dem gigantischen Alien-Kreuzer, mit Transparenten standen und die „Besucher“ ordentlich „Willkommen heißen“ wollten? Die schauten noch verzückt in das Licht, als über ihnen die Luken aufgingen und die Angreifer ihre Hauptwaffe zündeten.
Die waren verblendet bis zur letzten Sekunde. Und trotzdem die ersten, die dran waren, als es losging.“

Ich finde dieses Gleichnis treffend.

1 Kommentar:

raindancer hat gesagt…

super Vergleich, ist mir auch immer so vorgekommen und tut es noch