„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Freitag, 5. Mai 2017

Blödsprech

Verschiedene Medien, darunter der öffentlich-finanzierte und damit zum Tempel der Wahrheitsfestleger erkorene Deutschlandfunk, trommeln gerade die Katastrophenmeldung, dass unter Trump die Pressefreiheit in den USA massiv eingeschränkt werde und im aktuellen Ranking der „Reporter ohne Grenzen“ (nachzulesen hier) auf dem miesen 41. Platz zu finden wäre.
Blöd nur (und vom DLF „vergessen zu erwähnen“), dass das Ranking das Jahr 2016 betrachtet.
Und wer war da Präsident der USA?
Kleiner fifty-fifty-Joker: Trump war es noch nicht!

Ach ja, es geht noch besser. Die gleichen Medien trommeln nämlich, das wäre ein massives Abrutschen auf dieser Liste. Ja wo stand denn die USA 2015?
Richtig. Auf Platz 49. Nun, da 41 weniger ist als 49, kann man das wohl als Abrutschen definieren. Immerhin werden massive Wahlverluste ja auch immer als Gewinne gedeutet. Doppeldenk funktioniert. Neusprech auch. Oder soll ich besser sagen: Blödsprech?

Keine Kommentare: