„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Samstag, 6. Mai 2017

Zivilisation

Sie ist jung, selbstbewusst, spricht gebrochenes Deutsch. „Bei uns zuhause ist so, bekommst du nur Mann wenn du Jungfrau bist. Hast du Sex vor der ehe bist du Schlampe, verstößt dich die Familie.“ Es ist eine seltsame Geschichte, die sie nach Österreich führt. „Ich war verlobt, mein Verlobter wollte unbedingt ins Bett mit mir, erst habe ich gesagt nein warte noch, aber er hat gesagt er erzählt es keinem und wir heiraten eh bald. Da bin ich zu ihm gegangen. Doch es ist passiert, ich bin schwanger geworden, noch vor der Hochzeit. Da hat er gesagt, ich bin leicht rumzukriegen, bin eine Hure, und hat meinem Vater gesagt, ich wäre nicht einmal mehr Jungfrau, mich nähme er nicht. Und mein Balg wäre rechtlos und bei uns heißt unehelich auch ausgestoßen.“
Die Verlobung wurde gelöst, die junge schwangere Frau von der Familie verstoßen. Ihr Glück: Sie lernte einen Österreicher kennen, der sie aufnahm und mit nach Österreich brachte. Hier heirateten beide, um sie und ihr Kind vor Abschiebung zu schützen. Inzwischen ist sie wieder geschieden, kann aber hier ihr Kind in die Schule schicken und sich selbst mit einem einfachen Job gut über Wasser halten.

Die Menschheit hat kein Problem mit dem Islam. Der ist nur eine der Blasen, die diese tiefer steckende Krankheit wirft. Es ist ein Problem der Zivilisation. Einfache Regeln des menschlichen Zusammenlebens werden entweder bis zur Tyrannei verschärft oder bis zur Unkenntlichkeit pervertiert. Zwischen den Radikalen, dem Holzhammerpatriarchat auf der einen und dem Genderbrei auf der anderen Seite, werden ganz normale Menschen, denen ganz normale Grundregeln und ein gerüttelt Maß an persönlicher Freiheit absolut ausreichen würden, um sich glücklich zu entfalten, zerrieben. Die Vernunft, das sieht man ja auch bei Wahlen, hat kaum jemals eine Chance, über eine 5%-Hürde zu klettern, während großspurige Parolen, vollmundige Versprechungen und Märchen absolute Mehrheiten erzeugen. Das grundlegende Problem der menschlichen Gesellschaft kann man auf einen traurigen Punkt bringen: Je primitiver, desto Mehrheit.

Ach ja, die junge Frau. Sie trägt kein Kopftuch. Das wäre bei ihr zuhause auch nicht Tradition. Genausowenig wie das Beten gen Mekka oder das Halten des Ramadan. Sie kommt nämlich aus einer erzkatholischen Ecke. Aus Mexiko.

Solche Geschichten werden eben nicht nur in Arabien geschrieben sondern überall dort, wo religiöser Eifer die Vernunft unter seinem primitiven Mief erstickt. Die Moslems sind nicht die einzigen auf der Welt mit einer Religion, deren fanatische Befolgung Unglück bringt. Sie sind nur jene, die es derzeit am medienwirksamsten und brutalsten ausleben.

Keine Kommentare: