„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Montag, 5. Juni 2017

Neue Front

Kaum war Trump bei den Saudis und hat einen Waffendeal geschlossen, der übrigens angeblich bereits unter Obama eingerührt wurde, bahnt sich der nächste Hexenkessel da unten an.
Einige arabische Staaten haben Qatar geächtet als Unterstützer und Heimathafen des islamistischen Terrorismus. Nicht, dass ich denen nicht zutraue, dass das stimmt. Aber ausgerechnet Saudi-Arabien vorneweg, also genau jenes Königshaus, das seine Legitimation direkt aus der Abstammung vom Propheten herleitet und der Meinung ist, den einzig wahren Islam zu lehren und den Herrschaftsanspruch über die gesamte muslimische Welt stellt.

Erst die Fertigstellung des Grenzwalles, dann ein milliardenschwerer Waffendeal und prompt wird ein neuer „Schurke“ aus dem Hut gezaubert. Schaut aus, als wenn sich dort noch während der Kampf um Irak, Syrien und Jemen tobt die nächste Front eröffnet wird.

Spannend wird aber irgendwann die Frage sein, wer wirklich die Führung der arabischen Welt übernehmen wird, wenn sie dann unter den drei Hauptanspruchsstellern Iran, Türkei und Saudi-Arabien aufgeteilt ist.
Am Ende werden wohl die Amerikaner wieder entscheiden, wer aus einem Erdloch gezogen wird.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das Haus Saud stammt nicht von Mohammed ab, die sind nicht mal Quraisch, die sind von ihrer Abstammung her Wüstenräuber, die verfügen über keinerlei Legitimation qua Abstammung. Darum das Bündnis mit dem Salafisten / Wahhabiten, die sind die islamische Reformation und scheren sich nicht um die Tradition.

Anonym hat gesagt…

Da gibt es also quasi richtige und falsche Bomben / LkW / Messer / Äxte / Pkw-Kupplungen / Baukräne / Peitschen usw.? Gut zu wissen!

Fragolin hat gesagt…

Werter Anonym,
war es jemals anders als dass es richtige und falsche Gewalt gibt?
Und immerhin wird, fragen Sie Frau Bandion-Ortner, ja nicht jeden Freitag gesteinigt, also alles halb so schlimm...
MfG Fragolin