„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Montag, 17. April 2017

Gerechtigkeit

Wenn ausgerechnet ein ÖVP-Grande loszieht, um im angeblichen „Gerechtigkeits“-Furor die (btw im weltweiten Ranking unverschämt üppigen) besonderen Förderungen für Kleinstparteien zu eliminieren, hat er wahrscheinlich noch nicht verstanden, wo die Zukunft seines Vereins liegen wird. Die 3B-Partei (Banker, Bauern und Beamte) ÖVP schafft es nämlich nicht mehr, außer bei einer hardcore verstockten Kerntruppe, die aber aus demographischen Gründen rasant schwindet, den fälschlichen Eindruck einer „Unternehmerpartei“ zu verteidigen. Man ist einfach nicht das, was man nicht ist. Ebensowenig wie eine „Volkspartei“.
Nein, der Weg zur „Kleinstpartei“ wird konsequent beschritten, und dann naht der Tag, wo das Jammern und Wehklagen einsetzt, wenn man erkennt, dass man die Früchte von dem dünnen Ast, auf dem man sitzt und an dem man erfolgreich sägt, auch noch abgeschlagen hat.
Ich möchte nicht schadenfroh sein.
Ich bin es aber trotzdem.

Keine Kommentare: