„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Mittwoch, 15. Februar 2017

Abschottung



Was ist das nur für eine Wirtschaft, die sich protektionistisch durch massive Strafzölle auf Einfuhren und durch Schutzwälle gegen Fremdinvestitionen von Freihandel und Globalisierung abschottet?!

Die USA, das neue Trumpistan? Erdogans Neuosmanisches Sultanat?
Die EU kann es ja gar nicht sein, tobt deren Nomenklatura doch medienwirksam mit Schaum vor dem Mund gegen jeden Anflug von Protektionismus und Abschottung einer Volkswirtschaft wie die des teuflischen Trump und bejubelt tausende Seiten lange penible Regulierungen als Ausfluss überbordenden Freiheitswillens. (Dass man dazu nur Kants kategorischen Imperativ benötigt und der kürzer ist als eine twitter-Meldung geht denen nicht ein.)

Strafzölle nahe der 30%-Marke, das haben wir gelernt, gehen gar nicht, sind auf das Schärfste abzulehnen und allein deren Ansinnen rückt Trump in den Augen der EU-Obertanen in die Nähe von Stalin oder Hitler. In der EU kann es so etwas gar nicht geben.
Schutzwälle gegen ausländische Investoren, gewissermaßen ein „Make Europe great again“ oder so, sind auch absolut undenkbar.

Na ein Glück. Dann können wir ja auch weiterhin den moralinversäuerten Klugscheißer geben ohne rot werden zu müssen.

Keine Kommentare: