„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Donnerstag, 18. Mai 2017

Früher war Österreich

von LePenseur

... das Land der Musiker und Tänzer ... so, wie Deutschland jenes der Dichter und Denker. Nun, mittlerweile ist Deutschland nicht ganz dicht, und (wenn man sich die Wahlergebnisse der letzten Wochen ansieht) denken scheint dort auch nicht mehr praktiziert zu werden.

Und Österreich? Tja, dieses Land ist seit Jahren in Bewegung (wenn auch in keiner tänzerischen), sondern — ist es das Nachwirken der Ära Lauda? — einer mobilistischen: der First Taxler wurde vom ÖBB-Fahrdienstleiter beerbt, und nun steht gar die Wahl des früheren Geilomobilisten zu befürchten. Ihnen allen ist gemein, daß sie kein Ziel ansteuern, das nicht von anderen vorgegeben worden wäre.

Welch Metapher für unsere heutige Politik ...



Keine Kommentare: