„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Sonntag, 14. Mai 2017

Respekt und Höflichkeit, kernig ausgelegt

Heute in der „Pressestunde“ trötet unser Kanzlerselbstdarsteller sinngemäß in die Kamera: „Ich fordere in der Politik Respekt und Höflichkeit, so erziehe ich auch meine Kinder, zu Respekt und Höflichkeit!“

Also wenn ich mir die Verhaltensauffälligkeiten seines Sohnemanns anschaue, muss man mal hinterfragen, was der Papa so unter Respekt und Höflichkeit versteht. Da scheint es zum allgemeinen Verständnis dieser beiden Begriffe bei der Familie Kern irgendwie divergierende Ansichten zu geben.

Respektvoll ist es sicher nicht, wenn ein durch Papas Gnaden in ein wohlversorgendes kommunales Funktionärsamt gehebelter hauptberuflicher Sohn einen amtierenden Minister anpöbelt, und höflich ist es auch nicht, ihn mit einem Massenmörder und Kriegsverbrecher zu vergleichen. Aber bei Kanzlers scheint das anders gesehen zu werden.

Bezeichnend auch, dass die beiden recht devot auftretenden Interviewdarsteller, die dem Ganzen so einen Touch von „Angela M. Bei Anne Will“ verpassten, genau an diesem Punkt nicht nachhakten sondern schön brav ihre vorher auf Zetteln vorbereiteten (und wahrscheinlich abgesprochenen) Fragen ablasen...

1 Kommentar:

sokrates9 hat gesagt…

Klassische Chuzpe von Kern ist die Forderung Kurz möge sich bei seiner Familie entschuldigen und nicht diese in den Dreckswahlkampf ziehen! Was war zuerst da? Henne oder Ei? Meines Wissens nach hat der bisher völlig unbekannte Kern Junior Kurz mit Idi Amin verglichen! Das war doch die 1. Familienaktion von Kern! Schon wieder verdrängt / vergessen??