„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Sonntag, 15. Oktober 2017

Abwarten

Die „Salzburger Nachrichten“, vorsichtig ausgedrückt ein eher linksaffines Blatt, haben ihrem Chefredakteur, also sich selbst, eine Bühne gezimmert und trällern von dort das Lied linksmedialen Demokratieverständnisses.
Zwei Punkte nur möchte ich da herausgreifen, die mir besonders aufgestoßen sind.

„Diese Verwerfungen mit den verschiedenen Kampagnen gegen einzelne Kandidaten, das war für mich überraschend stark.“

Nicht verschiedene, sondern eine. Von den Roten. Gegen alle anderen.
Realitätskonstruktivismus bis zum letzten Atemzug.
Aber es kommt ja nochwas.

„Ich hätte mir im Vorfeld gewünscht, dass sich die Parteien zu einer Koalitionsfrage durchringen können. Ich fände es gut, wenn die Menschen in diesem Land wüssten, mit welcher möglichen Regierung sie es zu tun haben, wenn sie eine Partei A, B, C, oder D wählen. Das hat in Österreich keine Tradition und es war auch diesmal nicht so. Sie haben uns alle auf den heutigen Tag verwiesen.“

Genau. Und das vollkommen zu recht. Denn grundlegend haben in einer Demokratie erstmal alle Parteien mit allen Parteien zu sprechen, und wer in welcher Verhandlungsposition ist und welche Optionen es gibt, weiß man nun mal erst nach der Wahl. Da haben die Medien genug meinungsmanipuliert. Und die Wähler sind oft genug umgefragt worden, welche Konstellation sie bevorzugen und welche mehrheitlich ablehnen, die entsprechenden Rückschlüsse müssen schon die Parteien selbst ziehen.

Pech für die Medien, die sich das gerne schon vorher nach Wunsch zurechtlegen würden. Aber jetzt ist erst mal der angebliche Souverän dran. Einmal in fünf Jahren müssen die Medien warten, bis ihre Konsumenten entschieden haben, was morgen in der Zeitung steht. Die nächsten vier Jahre und 364 Tage läuft es dann wieder seitenverkehrt.

Keine Kommentare: