„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Samstag, 2. Januar 2021

Fußnoten zum Samstag

 

Heute möchte ich meine Fußnoten einer jungen hübschen Frau widmen, deren Schicksal im Nebel versunken ist, nachdem sie selbst sich vor gerade einmal zwei Wochen strahlend vor die Kamera gestellt hatte, bis, ja bis sie zusammenbrach: die Krankenschwester Tiffany Dover.

Nur mal so als Frage: Wenn ich versuchen will, möglichst viele Menschen zum Impfen zu bewegen, und gleich beim ersten medienwirksamen Impfen vor laufender Kamera bricht eine junge Frau bewusstlos zusammen, dann werde ich doch in dem Moment, in dem es ihr wieder besser geht, ein kleines Interview mit ihr machen und veröffentlichen, in dem sie erklärt, dass jetzt alles wieder gut sei und sie eben nur einen kurzen Blackout hatte, oder? Die Strategie, den Menschen dann spurlos erstmal verschwinden zu lassen und nach Tagen nur auf einer kurzen Videosequenz zu zeigen, auf der man nicht einmal eindeutig erkennen kann, ob es wirklich die gleiche Frau ist, klingt da jetzt nicht so geschickt und erst dann logisch, wenn man die betreffende Frau eben nicht zur Verfügung hat. Ob das jetzt bedeutet, dass Tiffany Dover tot ist (wie hier und hier angedeutet, was auf ebenso dünnem Eis steht wie gegenteilige Behauptungen, da man ja auch Sterberegister faken kann) oder „nur“ irgendwo im Koma liegt oder in einem Zustand ist, der nicht sehr werbewirksam wäre, weiß ich nicht. Aber es sieht sehr verdächtig aus. Und das Sterberegister kann ja auch genau so gut echt sein.

Besonders skurril aber dann der verzweifelte Versuch der selbsternannten „Faktenchecker“ der SPD-Medienorgel „RND“, die bösen Verschwörungstheorien gegen den wundervollen und absolut sicheren Impfstoff zu widerlegen.

Krankenschwester nach Corona-Impfung gestorben? Diese Fake News lässt sich leicht widerlegen“, tröten sie vollmundig, aber wenn man den Artikel gelesen hat, dann bleibt nur noch eine einzige Frage offen, nämlich: Wenn es so leicht ist, wieso tut ihr es dann nicht?

Der einzige „widerlegende Beweis" ist nämlich eine Aussage des Krankenhauses gegenüber einem Lokalsender. Man behauptet einfach, dass alle gesammelten Indizien und vermeintlichen Beweise wertlos sind, weil doch irgend jemand zu irgend jemand anderem gesagt haben soll, es wäre eh alles gut. Dabei wäre ein einziges Interview von nur zwei Minuten oder einfach ein paar Dankesworte vor einer laufenden Kamera ausreichend, um tausenden "Verschwörungstheoretikern" den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Und so wird es weitere Verschwörungstheorien (Neusprech für Vermutungen) geben. Ich bin nur noch gespannt, ob man uns in wenigen Wochen noch mit der Randnotiz abspeisen wird, die von der ersten Show-Impfung bekannte Krankenschwester habe kürzlich einen bedauerlichen Unfall gehabt, oder doch eine Geschichte erfindet, sie wäre von den renitent nachfragenden Verschwörungstheoretikern in den Selbstmord getrieben worden. Man muss Gelegenheiten zum Instrumentalisieren ja ergreifen, wenn sie sich bieten.

Ich bin mal gespannt.


Freitag, 1. Januar 2021

Video zum Transformationsjahresanfang


Die Frage des kommenden Transformationsjahres:

Do you wanna be a free man or do you wanna be a slave?“

Gefragt von Van Morrison durch den Mund von Eric Clapton.





Donnerstag, 31. Dezember 2020

Guten Rutsch!

 

Nun wollte ich allen Blogkonsumierenden einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünschen und musste mich gestern noch von Klonovsky belehren lassen, dass dieses Tätigkeitsgendern originales Nazisprech ist. Unter Hitler wurde der korrekt gegenderte „Studierendenausweis“ eingeführt. Damit kann ich dieses Wording leider nicht mehr guten Gewissens übernehmen und überlasse auch diese Floskel der damals praktizierenden nationalistischen Sozialisten ihren ideologischen Nachfahren bei den Grünen und Linksradikalen.

Somit also allen Blogkonsumenten beliebigen biologischen, gefühlten, eingebildeten oder aufgemalten Geschlechts

GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR!

Und in wehmütiger Erinnerung an die alte Normalität ein kleines Video aus Zeiten, als Feuerwerke noch Feiern der Lebensfreude waren:





Von solchen alten Traditionen werden wir uns wohl dauerhaft verabschieden müssen. Allerdings haben es auch neue Traditionen wie das fröhliche Ausgreifen ungläubiger Schlampen aktuell sehr schwer zu überstehen. Man muss eben immer auch das Positive sehen.

Die üblichen Wünsche wie Glück, Gesundheit und Erfolg möge sich ein jeder von mir als übermittelt betrachten, derdiedas darauf Wert legt, auch wenn man inzwischen nicht mehr ganz sicher sein kann, ob das noch grundlos optimistischer Hoffnungsschimmer oder schon triefender Sarkasmus ist. Vielleicht müssen wir uns eine neue Floskel ausdenken. In diesem Sinne:

HAPPY TRANSFORMATION!



Video zum Jahreswechsel

 

Kein Mitternachtsspaziergang mit den Kindern auf das freie Feld. Denn es gibt nichts zu sehen. Kein nennenswertes Feuerwerk (das wäre ja nur ein krachender Beweis des Aberglaubens an eine Verschwörungstheorie böser Geister, die es zu vertreiben gilt). Keine laute Feier. Keine überbordende Freude. Das alte beschissene Jahr ist endlich zu Ende und ein neues, von dem alle hoffen, dass es nicht noch beschissener wird, bricht an. Die Hoffnung bleibt: Wir werden wieder aufsteh‘n!

Die Alternative will sich keiner vorstellen.





Mittwoch, 30. Dezember 2020

Guter Vorsatz

 

Im nächsten Jahr unbedingt haltbarere Verschwörungstheorien entwerfen.

Die aktuellen werden schneller wahr, als ich sie aufschreiben kann.

Fußnoten zum Mittwoch

Heute bekommen die Kinder ihre Weihnachtsgeschenke. Die Ausrede, das Christkind würde nur noch im Homeoffice arbeiten, hat nicht gezogen. Den Versuch war‘s trotzdem wert.

***

Je mehr individuelle Masken wir tragen müssen, umso mehr politische Masken fallen.

***

Fast 2000 Jahre haben wir glauben müssen und nicht wissen können.

Jetzt könnten wir wissen und wollen es nicht glauben.

***

Wenn man Wahnsinn mit Verstand begegnen will, kann einen das in den Wahnsinn treiben.

***

Nach breit getrommeltem Narrativ ultrarechte Verschwörungstheoretiker und Panikverbreiter unken, dass Corona nur das Planspiel zu einer kommenden wirklich verheerend tödlichen Pandemie ist: "Wir müssen uns auf etwas vorbereiten, das vielleicht noch heftiger ist." Dieses panikverbreitende Zitat kommt von dem offensichtloich reichsbürgernahen Covidioten Michael Ryan, seines Zeichens Direktor für medizinische Notfälle der WHO...

***

2020 verabschiedet sich mit einem Rumpeln. Ein Erdbeben in Kroatien, das auch bei uns gestern Mittag noch recht deutlich zu spüren war und einer Glasschale das Leben gekostet hat. Zum Glück nur einer Glasschale. In Kroatien haben die Menschen jetzt größere Sorgen.

***

Gestern im ZDF, kann man nicht erfinden, muss man aber trotzdem bezahlen: der Linksfunk empört sich schnappatmend, dass in Polen „die Konservativen“ Medien aufkaufen, um diese „an die Leine“ zu nehmen. Dass in Deutschland das größte Medienunternehmen SPD heißt, haben sie bisher vornehm zu erwähnen vergessen. Noch besser aber der empörte der Vorwurf, dass der Staatsfunk im Sinne der Regierung berichtet. Und das vom ZDF. Die scheinen sich selbst nicht mehr zu spüren.


Dienstag, 29. Dezember 2020

Fußnoten zum Dienstag

 

Marcus J. Ludwig fragt in seinem Blog:

Wie – bitte schön – sollen wir von diesem Irrsinnslevel je wieder runterkommen?“

Keine Ahnung. Trotzdem lesenswert.

***

Bei über 80 Prozent der Probanden, die mit dem BioNTech-Impfstoff geimpft wurden, traten Nebenwirkungen auf. Die Medien beruhigen faktencheckend: das ist normal und passiert auch bei der Grippeimpfung. Richtig. Nur wird geflissentlich verschwiegen, dass dort nur etwa 10 bis 20 Prozent über leichte Nebenwirkungen wie Rötungen an der Impfstelle klagen und bei etwa 5 Prozent Fieber auftreten kann – bei der Corona-Impfstudie waren das dreimal so viele. Man checkt die Fakten eben selektiv.

***

In China wurde eine Journalistin wegen kritischer Berichterstattung über die Corona-Maßnahmen der Regierung zu vier Jahren Haft verurteilt. Das kann in Deutschland nicht passieren. Journalistinnen, die kritisch über die Regierung berichten wollen, wurden bereits aus den Redaktionsstuben entfernt.


Montag, 28. Dezember 2020

Fußnoten zur Weihnachtsruhe

 

Den aktuellen Lockdown als „Weihnachtsruhe“ zu bezeichnen ist süß. Als wenn man eine Inhaftierung „Urlaub“ nennt.

***

Das erste Fressfest ist geschafft und in der Gürtelregion angekommen. Die unerreichten Backkünste meiner Liebreizenden und meine Fähigkeiten bei der Zubereitung von Festmahlen haben in erwartbarer Verlässlichkeit die Grundlage für einige gute Vorsätze im nächsten Jahr geliefert. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich die allzu schnell umsetzen sollte. Denn unsere Regierung hat mich beruhigt, dass der Corona-Impfstoff für die breite Bevölkerung erst im nächsten Sommer verfügbar sein wird. Solange ich als Bevölkerung breit genug bin, habe ich also noch Zeit.

***

Eine Meldung, die es kaum bis zur „Tagesschau“ schaffen dürfte: Im „Zusammenhang mit Corona“, einer neuen Wortschöpfung, die inzwischen gefühlte 110 Prozent der Pressemeldungen abdeckt, hat das BKA bereits 300 Gewaltstraftaten erfasst. Die angeblich ultrarechten reichsbürgernahen Covidioten schafften es dabei, satte 160 Straftaten als eindeutig „politisch links motiviert“ zu begehen. 48 Straftaten wurden als „rechts motiviert“ eingestuft. Die Differenz zwischen Realität und dem verbreiteten medialen Narrativ darf man aber nicht Lügenpresse nennen, denn das wäre ja wieder eine rechts motivierte Straftat…

***

Apropos Straftaten. Was die Kombination aus schwammigen Unsinn-Verordnungen und Willkür übereifriger Beamter produziert, ist einmal mehr Irrsinn pur. Neuerdings ist es strafbar, mit einer positiv getesteten Person im gemeinsamen Haushalt zu leben. Jetzt wissen wir wenigstens, was das Hauptvergehen verantwortungsloser Covidioten und Brecher des Kontaktverbotes ist: sie leben zusammen.

***

Frage an die Juristen in der Runde: Wenn ich mich bei unvollständigen oder falschen Angaben beim Contact Tracing strafbar mache, bei vollständigen und richtigen Angaben aber mir nahe stehende unschuldige Menschen der ungerechtfertigten Strafverfolgung auf Basis verfassungswidriger Regierungsverordnungen aussetze, ist es dann eigentlich noch strafbar, zum Schutz der anderen das Contact Tracing komplett zu verweigern? Genau das würde ich nämlich tun, mit dem freundlichen Hinweis auf die willkürliche Androhung von Haftstrafen gegen Kontaktpersonen in Kärnten.

***

In Nashville ist am Christtag ein Auto explodiert. Vorher wurde über einen Lautsprecher ein Countdown heruntergezählt. War wohl ein Raketentechniker.



Sonntag, 27. Dezember 2020

Video zum Sonntag

 

Hallervorden in einer seiner besten Rollen überhaupt. Und eine, die unter die Haut geht. Denn jeder von uns kann eines Tages an diesen Punkt kommen.

Ein fähigerer Produzent und Regisseur als Schweiger hätte daraus viel mehr machen können als eine in Slapstick abgleitende Tragödie, vor allem mit diesem Hauptdarsteller, der die Mischung aus Tragik und Komik bespielt wie Paganini seine Geige, aber Didi geht auch so unter die Haut. Hier die Musik zu „Honig im Kopf“, aber Vorsicht, der Text macht nicht gerade lustig: