„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Samstag, 3. April 2021

Fußnoten zum Ostersamstag

Wenn Grundrechte zu Privilegien werden, wird Widerstand zur Pflicht.

***

Wer von jungen Menschen verlangt, dass sie für den Erhalt unserer freien Art zu leben mit der Waffe in der Hand ihr Leben geben, der kann auch erwarten, dass wir diesen jungen Menschen unsere freie Art zu leben selbst dann zugestehen, wenn sich Alte dadurch bedroht fühlen.

***

Es ist die gemeinste Forderung an junge Menschen, die es gibt, ihnen den Genuss des Lebens für später zu empfehlen, wenn es doch gar nicht sicher ist, ob es überhaupt ein Später für sie gibt. Auch junge Menschen wissen nicht, ob sie den morgigen Tag erleben.

***

Jeder Mensch soll jeden Tag seines Lebens so leben, als wäre es sein letzter, denn genau das kann er aus tausend Gründen sein. Das beinhaltet aber auch die Freiheit, es tun zu dürfen. Man verlangt von den Menschen, ein Gut zu opfern, von dem sie nicht wissen, ob sie es morgen noch besitzen.

***

Einer noch, als Abschluss zum Vorigen: Jede Regierung sollte es sich gut überlegen, seinem Volk eine Nachdenkpause zu verordnen. Denn wenn das Volk beginnt nachzudenken, könnte dies der Anfang vom Ende dieses Machtgefüges sein.

In diesem Sinne allen Lesenden, aber auch den Träumenden, Fernsehenden, Fahrradfahrenden, Studierenden, Gassigehenden, Streitenden, Liebenden, Hassenden, Nichtsbegreifenden und sogar Antifaschistenden ein gesegnetes Osterfest!

(Und immer dran denken: Wer zu Ostern mit den Eiern spielt, hat zu Weihnachten eine Bescherung!)



Freitag, 2. April 2021

Fußnoten zum Karfreitag

 

Wenn Grundrechte zu Privilegien werden, wird Widerstand zur Pflicht.

***

Es gibt tausende Arten, um zu sterben. Hunderte davon fördern wir gerade im hilflosen Versuch, eine davon in den Griff zu bekommen.

***

Auch für das Leben gilt, dass Qualität wichtiger ist als Quantität.

***

Dass alte Menschen sterben ist keine Strafe sondern eine Gesetzmäßigkeit. Wer seinen Seneca gelesen hat, der weiß ein Solches. Auch, dass das Leben nicht um jeden Preis zu erkaufen sei. Oder, um den alten Römer auch einmal wörtlich zu zitieren:

Wer den Tod ablehnt, lehnt das Leben ab. Denn das Leben ist uns nur mit der Auflage des Todes geschenkt: es ist sozusagen der Weg dorthin.“

Das heißt nicht, dass man tatenlos zuschaut, wenn jemand stirbt, aber es heißt, dass man nicht aus Angst vor dem Tod des Einen der Gesamtheit der Anderen das Leben raubt.


Donnerstag, 1. April 2021

Fußnoten zum Gründonnerstag

 

Wenn Grundrechte zu Privilegien werden, wird Widerstand zur Pflicht.

***

Dass man in kaputten Zeiten lebt, merkt man daran, dass einem nichts mehr einfällt, um jemanden in den April zu schicken, weil es keinen Irrsinn mehr gibt, der nicht bereits Realität ist.

***

Früher nannte man den Versuch, Leute mit Falschmeldungen zu verschaukeln „in den April schicken“ und praktizierte dies an einem Tag im Jahr. Heute nennt sich das „Faktencheck“ und „Qualitätsmedien“ und passiert täglich rund um die Uhr.

***

Auch so ein Fall von „April! April!“: die „Osterruhe“. Ja, ihr NLP beherrschen sie, das muss man ihnen lassen!


Mittwoch, 31. März 2021

Fußnoten zum Mittwoch

 

Wenn Grundrechte zu Privilegien werden, wird Widerstand zur Pflicht.

***

Heute werden mit den Kindern Eier gefärbt und bemalt. Da diese mutmaßlichen Eier aus mehr als zwei Nestern von mehr als zwei Hühnern kommen, kein aufrechtes negatives Testzertifikat vorweisen können und auch nicht direkt von AstraZeneca geliefert wurden, müssten zum Schutz unserer Kinder alle Eier eine FFP2-Maske tragen. Leider haben wir nur die chinesischen Billigmasken, mit den verstellbaren Henkelschlaufen, aber die mutmaßlich gefährdenden Seuchen-Eier keine Ohren, hinter denen man die Schlaufen einhakeln kann. Ein großes Problem für verantwortungsvolle und gesundheitsbewusste Eltern! Frage an Professor Karl Drosten: reicht Kochen als Maßnahme gegen eine Infektion aus? Und nach wie vielen Minuten müssen wir die Kinder aus dem Topf nehmen?

***

Es gibt ein neues Wort auf der Liste des Unsagbaren, und es lautet „Indianer“. Das musste eine GrünIn jüngst erleben und sich im Staube kriechend entschuldigen, dass sie das Triggerwort der Rassistophoben verwendet hat. Ich frage mich, wie lange es diese Ankündigung noch geben wird...

Den Besucher erwartet eine Woche prall gefüllt mit indianischen Tänzen, authentischer Kleidung, indianischen Mythen und originalgetreuer Handwerkskunst. Abends stehen Live Country Bands auf der Bühne.“

Redfacing-Alarm in der Pullman City!

***

Zitat zum Tage, heute von Ernst R. Hauschka, weil es so schön zum vorigen passt:

Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überläßt?“

***

Und zum Abschluss ein kleiner Netzfund mit besonders lieben Grüßen und herzlichem Dank für den Tipp an die treue Kommentatorin GeBa:




Dienstag, 30. März 2021

Fußnoten zum Dienstag

 

Wenn Grundrechte zu Privilegien werden, wird Widerstand zur Pflicht.

***

Das Virus wird fast ausschließlich über Aerosole in Innenräumen übertragen. Die meisten Leute stecken sich auf Arbeit oder zuhause an. Also ist die der Politik einzig bekannte Gegenmaßnahme, alle zuhause einzusperren und nur zur Arbeit fahren zu lassen.

Finde den Fehler.

***

In Texas hat vor vier Wochen der Gouverneur den unerhörten Schritt getan, seinen ganzen Bundesstaat dem Tod und Verderben auszuliefern, wurde von linker Seite zum irren Massenmörder erklärt, weil die Texaner die Maske abnehmen und sich wieder im Saloon treffen dürfen und nun das Killervirus die Menschen sterben lassen wird wie die Fliegen.

Vier Wochen später sterben in Texas weder Menschen noch Fliegen auffallend häufiger als sonst und auch die Krankenhäuser brechen nicht unter der Last der Verröchelnden zusammen, ganz im Gegenteil, die komplette Aufhebung aller im Namen der „tödlichsten Pandemie aller Zeiten“ verhängte Maßnahmen beweist deutlich, dass es keiner „neuen Normalität“ bedarf, man muss nur die alte wieder einführen. Es nicht zu tun liegt nicht am Können sondern einzig und allein am politischen Wollen. Und die Alternative ist weithin sichtbar kein pesthaftes Dahinsterben des ganzen Volkes. Gut gegangen ist das neue dumm gelaufen.

***

Wien hat bereits vor Beginn des Osterlockdowns angekündigt, diesen bis 11. April zu verlängern. Erst am 12. April soll es wieder zu Lockerungen kommen. Am 13. April beginnt der Ramadan. Zwei Tage vor Ostern werden alle eingesperrt, zwei Tage vor Ramadan werden alle wieder freigelassen. Mannomann, islamophob-reconquistäre Verschwörungstheoretiker haben aber auch sowas von einem Lauf momentan...

***

Nicht derjenige, der seine Grundrechte wahrnehmen möchte, ist in der Beweispflicht, sondern derjenige, der die Grundrechte einschränken will, also der Staat.

Nein, ist nicht von mir, ich bin ja kein Jurist, sondern aus diesem sehr interessanten Video über den Fall eines Volksschuldirektors, der verfassungswidrig wegen einer privaten Meinungsäußerung gefeuert wurde:






Montag, 29. März 2021

Fußnoten zum Montag

 

Wenn Grundrechte zu Privilegien werden, wird Widerstand zur Pflicht.

***

Eine neue Mutante kommt aus Indien (um die erst vor kurzer Zeit gestellte Frage zu beantworten, von wo aus sich die nächste Klabauterbach-Angstschober-Schreckensseuche wohl verbreiten wird), direkt von den Heiligen Kühen, also quasi eine Muh-Tante, und die ist jetzt noch ansteckender und wahrscheinlich auch noch schröcklicher und tödlicher und noch pflegenotstandsbereinigender als alle ihre Vortanten, und als Sahnehäubchen wird bereits kolportiert, dass die bisher verteilten Impfsuppen gegen diese Tante vollkommen wirkungslos sind. Es müssen also schnell neue Milliarden zu den Impfsuppenküchen geschoben werden und zusätzlich zu den bereits verimpften Suppen neue gekocht werden, die unbedingt auch auf dem Grünen Pass nachgewiesen werden müssen, weil die bisherige Pieksung nun doch wieder lauter massenmordende Seuchgengefährder zurücklässt, die selbst mit Erststich und Zweitstich und Sonnenstich wieder mit ihrem wertlosen digitalen Privilegienpass samt Maulkorb und Angstpsychose neben den impfverweigernden Covidioten und massenmordenden verantwortungslosen Maskenleugnern vor verschlossenen Türen stehen.

Ich freue mich schon auf die heutige Regierungspressekonferenz. Nein, nicht dass ich mir das weinerliche Geseiere vom Kurz oder das hilflose Gestammel seiner Schranzen anhöre, das würde ich nicht ertragen, das hat schon die Unerträglichkeitsstufe siebzehn auf der nach oben offenen Merkelskala erreicht, aber die Kommentare in den Medienforen, querbeet vom wutschnaubenden Gegner bis hinüber zum kurzbegeisterten regierungsbewundernden Jubelperser, die sorgen wieder für ausreichend Unterhaltung am Abend. So geht man motiviert in den Arbeitstag.

Halleluja, Montag! Auf ein Neues!

***

Bürger machen Spahn und Von der Leyen für Impfmisere verantwortlich“

Also hofberichtbestattet das wochenendliche Flaggschiff von Merkels Busenfreundin Friede Springer, die „Welt am Sonntag“. Und beweist einmal mehr die Funktionsweise journalistischen Geschickes. Denn erstens wird den beiden sowieso für jeden weithin sichtbaren Inkompetenzgranaten nicht etwa bescheinigt, unfähig zu sein, sondern es wird explizit klargestellt, dass die Bürger es seien, die solches behaupten. Nicht „sie sind verantwortlich“ steht da, sondern „die Bürger machen sie verantwortlich“. Beide wurden aber nicht vom Bürger mit der Verantwortung versehen sondern von Merkel. Und da sind wir bei zweitens: Merkels Verantwortung würde angeblich nur von 14 Prozent der Befragten gesehen. Sie wäre also supersauber aus der Kiste draußen.

Was kann man anderes gegen solche eindeutigen Schuldzuweisungen an Hofschranzen durch den befragten Pöbel und seine deutliche Exkulpierung Ihrer Durchlaucht vorbringen als rechtradikal-reichsbürgerliche Hetze? Eigentlich nur den Hinweis, dass diese Umfrage mal wieder ein typisches Beispiel für Manipulation ist. Denn eigentlich wird dort nicht gefragt, wer für das Impfversagen allein verantwortlich ist, sondern es wird die Liste aller Verantwortlichen ausgegeben, dann soll man entscheiden, wen man wohl als Nummer eins der Inkompetenz sieht, und schon hat man eine Liste fertig, von der man nun einfach behauptet, die Befragten hätten eben jeweils nur einen als Verantwortlichen gesehen, und bei Merkel wären das nunmal nur 14 Prozent. Aber die Erkenntnis, von hofberichterstattenden Medien vorsätzlich getäuscht und mit manipulativen Meldungen denkbetreut zu werden, zählt ja bereits als rechtradikal-reichsbürgerliche Hetze im besten Merkeldeutschland aller Zeiten.

***

Auf Whatsapp kursiert gerade der Mitschnitt der Gespräche auf der Brücke der „Ever Given“. Die letzten Sätze vor der Katastrophe:

"Ich wette, du kannst im Suez-Kanal nicht wenden."
"Halt mein Bier!"


Sonntag, 28. März 2021

Video zum Sonntag

 

Wenn Grundrechte zu Privilegien werden, wird Widerstand zur Pflicht.

***

Wenn Irrsinn zur Normalität wird, wird Satire zur Pflicht:



Auf geht‘s in die Karwoche...