„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Samstag, 21. März 2020

Sieg über Corona!

Vom Gesundheitsministerium werden immer wieder Daten veröffentlicht, wie sich die Infektionen mit Sars2 auf die Geschlechter aufteilen. Was mir auffällt: Es gibt ausschließlich männliche oder weibliche Infizierte, nicht einen einzigen Diversen, Trans-XV oder Pipapo-Geschlechtlichen mit einer Infektion. Da die Wahl des Geschlechtes ein mentales Konstrukt ist, das durch keine biologistischen Grenzen diskriminierend eingeschränkt werden kann, erkläre ich mich hiermit zum Diversgeschlechtlichen. Schon kann mir das Virus gestohlen bleiben! Geht einfacher, schneller und billiger als jede Impfung oder Ausgangssperre.
Warum die Politik noch nicht darauf gekommen ist? Jeder, der leben will, soll sich halt ein Geschlecht aus dem Katalog aussuchen, außer den ersten beiden Posten, die sind momentan nicht lieferbar, und schon sinken die Statistiken für Männlein und Weiblein gegen Null und Diverse, das beweisen ja bisherige Statistiken eindeutig, werden nicht krank.
Hat doch auch an anderen Fronten super funktioniert. So ist die Kriminalität von Ausländern rapide gesunken und jene von Inländern auf propagandistisch erwünschte Höhe geklettert, seitdem man einfach massenhaft Ausländern innerhalb kürzester Zeit die Staatsbürgerschaft verliehen hat. Na, geht doch!
Halleluja, das ist die Rettung! Der geisteswissenschaftliche Sieg über Corona!


Fußnoten zum Samstag

Die ungewöhnliche Schwemme an Corona-Infizierten unter den Ärzten und ihrem Begleitpersonal lässt sich schlüssig mit einer Vermutung erklären: es gibt bereits haufenweise Infizierte, die bis zum Großen Ausknipsen noch fröhlich in Geschäften, Arztpraxen, Bars und Skihütten ihre kleinen Haustierchen verteilt haben, aber weil man eher sparsam mit den Testungen umgeht, ist die Dunkelziffer der Erkrankten weit höher.
Es könnte ja sein, dass man sie gar nicht wissen will, weil dann die Mortalitätsrate ihren Schrecken verliert.

Nein, liebe Beißreflexler, ich halte das Knubbelchen trotzdem für kreuzgefährlich, einfach, weil wir zuwenig darüber wissen und erste Veröffentlichungen meine einfachen mathematischen Spielchen zu bestätigen scheinen (allein für GB eine halbe Million Tote...). Aber ich vermisse ehrliche Zahlen, klare Ansagen und die sichtbare Mühe, der Wahrheit auf den Grund zu gehen. Als ob man manches gar nicht wissen wolle.
Es scheint so, wie es ist, irgendwem nützlich zu sein.

***

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem an Corona Verstorbenen, weil er sich in einem Geschäft angesteckt hat, und einem pleite gegangenen Geschäftsinhaber, der sich den Strick um den Hals legt? Richtig: der Zweite kommt nicht in die Schreckensstatistik.

***

In Italien hat ein Patient vor einer rein kosmetischen Nasen-OP dem Operationsteam verschwiegen, seit ein paar Tagen ein bisschen Husten zu haben. Jetzt wird er angezeigt, weil der das ganze Team mit Corona angesteckt hat. Das kann ihm bis zu zwölf Jahre einbringen.
Mir fallen da zwei Fragen ein: Erstens, wie soll der medizinische Laie den Unterschied zwischen einfacher Erkältung und CoVid-19 erkennen, wenn selbst Ärzte das erst nach einem Test können, und zweitens – wenn Italien angeblich gerade im medizinischen Notfall versinkt und schon über 3000 Menschen gestorben sind, Tendenz steigend, wie kann dann ein Operationsteam Zeit und Muße haben, einem Patienten die schiefe Nase zu richten? Hat was von SSKM.
Ach ja, eine dritte Frage habe ich auch noch: Wie steht es mit der Hygiene, wenn das gesamte OP-Team infiziert wurde, obwohl noch nicht einmal eine OP stattgefunden hatte?
Rein rechtlich bin ich ja mal gespannt, wie die das mit dem eindeutigen Beweis hinbekommen wollen, denn das Team kann sich ja auch bei einer anderen Person infiziert haben und das Ganze war nur ein Zufall – Viren tragen keine Namenschildchen.

***

Zu Zeiten der Pestilenz durften leere Papierseiten in Italien begierig die süffige Tinte saugen, aus der das verschmitzte „Decamerone“ floss, während in Deutschland griesgrämige Verbissene den „Hexenhammer“, eine Art analoges „Indymedia“ für die damalige „Antifa“, auf penibel getrockneten und gewalzten Brei aus deutschen Eichenschnipseln tätowierten.
Besser kann man den auch heute sichtbaren Mentalitätsunterschied nicht illustrieren.
In diesem Sinne: Genieße das Leben!


Freitag, 20. März 2020

Fußnoten zum Freitag

Seit einigen Tagen wird dem Medienkonsumenten auch jenseits der Dokumentations-Endlosschleife auf „ZDF neo“, „phoenix“ und „n-tv“ der Zweite Weltkrieg wieder als das letztgültige große Maß aller Dinge um die Ohren gerieben. Darunter geht nichts mehr. Man ahnt, worauf man vorbereitet wird.

***

Seit dem Zweiten Weltkrieg gab es keine Herausforderung an unser Land mehr, bei der es so sehr auf unser gemeinsames solidarisches Handeln ankommt.“ Also sprach die bereits verschollen geglaubte Raute, bekannt emotionsgeladen wie ein Briefbeschwerer und mit Gesichtsausdruck Nummer 12 aus ihrem Kamera-Katalog, den Corona-Psalm in das Mikro, aufgenommen von ihren vor Begierde zitternden Hofberichtbestattern, die darob in geradezu frenetisches Verzücken ausbrachen.
Was, der Zweite Weltkrieg war ein Akt des gemeinsamen solidarischen Handelns der Deutschen?
Na ein Glück, dass das nicht der Nazischlampe oder dem Faschisten rausgeflutscht ist.

Wer nun „unser“ genau ist, blieb die Sprechpuppe im AfD-blauen Tarnkleid leider schuldig zu erklären. Wandte sie sich an das deutsche Volk oder an die Bevölkerung des Siedlungsgebietes Deutschland? Wenn ja, dann vermisse ich in den Berichterstattungen der letzten Tage in diesem „unser“ die Bundesbahnwerbungsdiversität. Seitdem vermehrt Ärzte, Rettungssanitäter, Polizisten im Einsatz und generell Fachleute gezeigt und interviewt werden, ist das Gesicht des weißen Deutschen wieder omnipräsent auf den Bildschirmen. Grauslich, dieser Alltagsrassismus der Medien, der die Teilhabe zugewanderter Schutzerflehender an der Berichterstattung über Alltagshelden wieder einmal auf diskriminierende Phantombeschreibungen bei „XY-ungelöst“ reduziert.

Ach ja, auch von den Frontgestalten der „Grünen“ hört und sieht man aktuell wenig.
Ist wahrscheinlich für alle Seiten das Beste.

***

Zum sechzig Kilometer langen Stau vor der ungarischen Grenze:
Seit dem Zweiten Weltkrieg gab es keinen solchen Konvoi Richtung Osten mehr.“

***

Zum RTL-Dschungelcamp:
Seit dem Zweiten Weltkrieg haben nie mehr so viele Deutsche Eidechsen und Maden gefressen!“

***

Zum Rausschmiss des Wimmerbarden Xavier Naidoo bei RTL:
Seit dem Zweiten Weltkrieg wurden keine doitschen Künstlerkollektive mehr von ausländischen Einflüssen bereinigt!“

***

Seit dem Zweiten Weltkrieg gab es keine von Regierungsfreunden angezündeten Büros von Oppositionsparteien mehr.“
Seit dem Zweiten Weltkrieg gab es keinen Kanzler mehr, der von gleichgeschalteten Medien so bejubelt wurde.“
Seit dem Zweiten Weltkrieg wurde der Zweite Weltkrieg nie mehr so zum Maß aller Dinge gemacht.“
Amen.

***

Einen noch:
Wenn man die Kommentare zu Kurz in den Foren deutscher Gazetten schmökert: „Seit dem Zweiten Weltkrieg hat es kein Österreicher mehr geschafft, dass sich so viele Deutsche ihn als Kanzler wünschen.“
Dass es Österreicher mit Redetalent und Machtstreben immer wieder schaffen, unseren Großen Bruder so zu begeistern...
Jetzt aber aus!

***

Die linksradikalen Vollhonks und Regimenter der Nützlichen Idioten aus den Regionalbüros der „Linken“ putschen sich auf ihrer Hetzplattform „Indymedia“ auf und rufen zu Zusammenrottungen, Brandstiftungen und Plünderei auf. Zum Glück zeigen sie dabei keine deutschtümelnd-patriotische Attitüde, sonst käme noch jemand auf die Idee, die vom Verfassungsschutz beobachten zu lassen.

***

Das Rettungspaket für die Wirtschaft – koste es, was es wolle! - steht.
Jetzt wird erst das Angesparte der Bürger verbraucht, dann mit „Überbrückungskrediten“ ein veritabler Schuldenberg der Privathaushalte für die nächsten Jahrzehnte angehäuft und letztendlich über die erwartbare massive Inflation das Einkommen halbiert.
Auch so kann man Finanzkrisen beenden. Danke, Corona!

***

Durch Krankheitsausfälle in den Stadtwerken kann es künftig leicht zu längeren Ausfällen in der Wasser- und Stromversorgung kommen. Da ist es doch immer praktisch, wenn man noch ein Fläschlein Prosecco und eine Vaginalkerze von Gwyneth Paltrow im Haus hat. Und ich hielt das immer für zweckfreien Tand. So kann man sich irren.

***

Ich stelle mir gerade vor, was in unseren Städten passiert, wenn wirklich das Wasser für nur 2 Tage ausfällt. Da werden viele merken, dass Mangel an Klopapier nicht das größte Problem ist, das auftauchen kann.
Nur in einigen Berliner Hinterhöfen wird sich am Status Quo nicht viel ändern.
Und jetzt: Nasenkino aus!

Donnerstag, 19. März 2020

Fußnoten zum Donnerstag

Der sicherste Ort dieser Welt ist gerade die ISS. Wer hätte das gedacht.

***

Von der Leyen blafaselt: „Wir haben das Virus unterschätzt.“
Nein, Uschi, das ist nicht das Problem. Das Problem ist: Ihr habt euch selbst überschätzt!
Ihr habt geglaubt, man könne einem Virus ebenso begegnen wie all euren eingebildeten Problemchen von den Töchtersöhnen in den Hymnen bis zu den mitgemeinten 167 Geschlechtern – durch Nichtbenennen und Ignorieren wird es dekonstruiert, durch Niederblöken Realitätsbenennender als rechtsrechte Angstverbreiter wird das Nichtbenennen sichergestellt.
Am Ende des Tages werden böse alte weiße Männer den Karren halbwegs aus dem Dreck ziehen, wenn sie das überleben. Und die Frage wird beantwortet sein: Welchen Nutzen bringen Schwafeltussen und Orchideenstudierte bei der Konfrontation mit der Realität?
Die Antwort wird den Betroffenen nur nicht gefallen.

***

Langsam kommt die Erkenntnis durch und auch die Zahlen, für die man vor wenigen Tagen noch mit der Zunge an die Wand genagelt wurde, werden in offiziellen Kanälen verbreitet: Entweder totaler Shutdown für Jahre, was nicht weniger bedeutet als das Zurückfallen Aller ins Frühmittelalter, oder die Inkaufnahme von Millionen Toten.
Der momentane Shutdown ist die richtige Entscheidung um Luft zu bekommen für das reifliche Überlegen, wie es weitergehen soll. An der endgültigen Entscheidung allerdings wird man messen können, was gesiegt hat: die kalte Vernunft oder die wärmende Emotion.
Sind wir bereit, den Preis von Millionen Toten zu zahlen, um hunderte Millionen nicht ins Chaos zu stürzen? Oder soll unser gesamtes System und unser Entwicklungsstand final gemeuchelt werden, um wenigstens einen Teil der Millionen Toten zu vermeiden?

***

Liebe Klimahüpfer, jetzt erleben wir das, was ihr immer gefordert habt: die Auto-Industrie ist am Boden, der Flugverkehr eingestellt, die Globalisierung abgeschafft, der Konsum der bösen Weißen auf das Minimum heruntergefahren und seine Vermögenswerte restlos von den Konten geplündert. Es folgen Versorgungsengpässe, Zusammenbruch der Infrastruktur, Massen an Arbeitslosen und Verschuldung bis in die nächste Steinzeit. Wer wird das bezahlen?
Nein, Kinderlein, wir „Boomer“ nicht mehr. Ihr freut euch diebisch über unser Ableben. Nun, die Freude werde ich euch vorwegnehmen: Nachdem ich jetzt bei maximalem Einsatz nur noch ein Minimum an Umsatz erreiche, werde ich ausloten, mit wie wenig ich dauerhaft auskomme. Das wird in Zukunft der Maßstab meiner Leistung sein. Nur noch so viel, wie unbedingt sein muss.
Um den Rest könnt ihr euch kümmern.
Euch wurde geliefert wie bestellt.
Viel Spaß noch.

***

Die Internethändler, die heute den dreifachen Preis verlangen, betreiben keinen Wucher. Sie haben nur die logische Preisentwicklung der nächsten Wochen vorweggenommen.

Mittwoch, 18. März 2020

Fußnoten zum Mittwoch

Gestern noch wollten wir alle Grenzen abreißen, abschaffen, vernichten, um alle Staaten zu einem einigen Zentralstaat Europa zu vermanschen, in dem jeder Mensch der Welt frei einreisen und wohnen und sich versorgen lassen kann – und heute wird alles abgeriegelt und wer medizinische Produkte herstellen kann, verhängt Ausfuhrverbote und bunkert sich ein.
Was so ein kleines Chinakügelchen innerhalb weniger Wochen verändern kann.

***

Unsere oberste EU-Betonfrisur will „grüne Korridore“ schaffen, damit der freie Warenverkehr über die Grenzen der EU-Staaten weiter stattfinden kann. Welcher freie Warenverkehr gemeint ist, wenn immer mehr Produkte von den Herstellerländern mit Ausfuhrverboten belegt werden, hat Schwafeluschi nicht erwähnt.

***

Letztes Jahr erst wurde an den Fleischtheken der Gummihandschuh als überflüssig aus dem Verkehr gezogen – jetzt tragen ihn sogar die Kassiererinnen.

***

In Rom schmettern abends ganze Straßenzüge lauthals die italienische Nationalhymne von den Balkonen. Ich stelle mir gerade die Schlagzeilen vor, wenn von Berliner Balkonen das Deutschlandlied ab der ersten Strophe geschmettert würde. Was in Italien als „große Solidarität“ gefeiert wird, würde in Merkelgrad zu Polizeieinsätzen und tagelangen Berichten über die rechtsextreme Instrumentalisierung der Krise führen. Woran man deutlich erkennt, dass das, was in Merkeldeutschland als rechtsradikale Staatsgefährdung verfolgt wird, in sämtlichen anderen Ländern der Welt einfach nur das natürliche Zusammenhaltsgefühl eines Staatsvolkes ist.
Ach ja, wenn das Absingen in Rom als machtvolles Signal von Zusammenhalt und Solidarität gefeiert wird, ist dann die wahrnehmbare Nichtbeteiligung von Nichtitalienern an diesen Ritualen nicht ein Beweis von deren freiwilliger Abschottung und Ausgrenzung? Wer hindert einen Afrikaner oder Türken am Mitsingen und Mitsolidarischsein? Das Gleiche gilt in vollem Umfang für Deutschland oder Österreich. Plötzlich sieht man wieder nur Bilder einer sehr undiversen Gruppe. Beim Absingen schwefelstinkender Nationalhymnen.

***

Ich gebe ehrlich zu, dass ich mich gelegentlich wirklich lieber irren würde. Noch vor einer Woche wurde man für den Hinweis, dass eine Abflachung der Infektionskurve automatisch zu einem zeitlichen Strecken führen würde und man durchaus zwischen einem halben Jahr und zwei Jahren rechnen müsse, bis zumindest die Herdenimmunität durch langsame Durchseuchung erreicht würde (meine Güte, das konnte sich jeder Hauptschüler ausrechnen), als Panikmacher, Fakenewsverbreiter und böser Diffuseängsteschürer angebrüllt.
Gestern hat das RKI genau das in Aussicht gestellt: Zwei Jahre massive Einschränkungen bzw. Aufrechterhaltung der jetzigen Maßnahmen. Was das bedeuten würde, kann sich auch jeder Hauptschüler ausrechnen.

Schön langsam kommt es bei dem einen oder anderen Klimahüpfling vielleicht schon zu der Erkenntnis, dass ihre Zukunft nicht durch alte weiße Männer zerstört wurde sondern nachhaltig durch ein mikroskopisch kleines Knubbelchen. Aber sie können sich freuen: durch die klimafreundliche Vernichtung des Konsums, der Produktion, des Verkehrs und vieler alter weißer Umweltsäue kommen bald wieder kalte Winter. Statt Klopapier hätten sie vielleicht lieber Wintermäntel kaufen sollen...

Dienstag, 17. März 2020

Fußnoten zum Dienstag

Trump tut seine Überzeugung kund, dass das Virus ungefährlich ist und nur einen kleinen Schnupfen verursacht, und ab Mai sowieso alles vorbei ist. Gleichzeitig will er die Firma, die an einem Gegenmittel arbeitet, aufkaufen und das Medikament exklusiv nur für Amerika herstellen lassen. Ja, was denn jetzt?

***

Gestern im „Zentrum“ des ORF: Alle Teilnehmer sitzen mit gefühlt zwei Meter Abstand zwischen den Sesseln in einem zehn-Meter-Kreis.
Wenn das so weitergeht, brauchen die bald jeder ein Megaphon, um sich gegenseitig niederbrüllen zu können.

***

Nachdem in Tirol die Corona-Zahlen explodieren, werden alle Nicht-Tiroler aufgefordert, das Land zu verlassen. Man will ja, dass die anderen auch etwas davon haben.

***

Der IS macht sich Sorgen um seine Halsabschneider. Ihre Soldaten in Europa sollen sich ruhig verhalten und neue werden aktuell nicht geschickt.
Corona for peace on earth!

***

Klopapier ist überall ausverkauft.
Jetzt erkennt man den Nachteil von Online-Medien. Mit dem Laptop kann man sich nicht so gut den Hintern putzen wie mit einer Papierzeitung...

***

Am ersten Tag des e-learning für Schüler in Österreich brachen gleich die Plattformen zusammen. „Moodle“ war stundenlang ausgeknockt und selbst der Volksschüler-“Anton“ erst am Abend wieder erreichbar. Anscheinend kann das Internet doch nicht alle Probleme lösen.

***

Die Generation unserer Vorväter ist barfuß durch die Ruinen gerannt und hat dort Fangen gespielt. Die glaubten, ihren Kindern einen besseren Spielplatz bauen zu müssen.
Wir sind in Stoffschuhen mit dem Holzroller zwischen Plattenbauten herumgefahren und haben Räuber und Gendarm gespielt. Wir glaubten, unseren Kindern einen besseren Spielplatz bauen zu müssen.
Unsere Kinder sind mit Nikes und dem BMX-Rad über die Berge gebügelt und haben an der Konsole Angriff der Transformers gespielt. Sie glaubten, ihren Kindern einen besseren Spielplatz bauen zu müssen.
Deren Kinder hängen jetzt als zombig glotzende Smartphone-Junkies vor einer 5-Zoll-Welt und lassen sich von hektisch zappelnden Blauköpfen ins Hirn schmieren, ihre Eltern hätten das Klima vernichtet und die Erde in brennendes Fieber gejagt, ihre Großeltern wären sowieso Umwelt- und Nazisäue und das Virus würde den alten Boomer-Dreck jetzt endlich von der aufatmenden Erde spülen.
Fortschritt führt nicht automatisch zum Besseren.
Die Gefahr wird unterschätzt, dass die Kinder dieser Kinder wieder barfuß zwischen Ruinen Fangen spielen...


Montag, 16. März 2020

Fußnoten zum Montag

Ich bin begeistert von der aufopferungsvollen Hilfe, die unserer von einer schweren Krise geschüttelten Gesellschaft jetzt von denen geleistet wird, die sich dankbar zeigen dafür, dass wir ihnen seit Jahren und selbst in den jetzigen schwierigen Zeiten Schutz, Hilfe und Vollversorgung gewähren. Irritiert bin ich nur, dass unsere Medien über diese glühende Solidarität und die zahllosen Beispiele selbstloser Unterstützung hilfsbedürftiger Eingeborener in Coronaland durch von Dankbarkeit und Herzlichkeit getriebene Migrant*innen so donnernd schweigen. Also doch alles Nazis und Rassisten in den Redaktionsbunkern?

***

Alle Gasthäuser in Österreich werden generell geschlossen. Jetzt werden die Alkoholregale im Supermarkt auch bald leergeräumt sein.
Neues Rezept für die nächsten Monate: Dosenravioli mit Schnaps.

***

Es herrscht ein komplettes Versammlungsverbot. Was machen jetzt die Antifa und die Omas gegen rechts? Immerhin haben die Kneipen und Cafes auch geschlossen...

***

Gestern im Nationalrat: am Pult steht eine ausgebildete Ärztin im besten Berufsalter und blubbert ihre Worthülsen raus, dass Spitäler „aufrüsten“ müssten, während die Spitäler pensionierte Ärzte und Pfleger (also ausgerechnet die Risikogruppe) reaktivieren. Erkenne den Fehler.
Die Abgeordneten sitzen auf jedem zweiten Sessel, und die grüne Stinkefingergranate steckt alle zwei Minuten mit jemand anderem den Kopf zusammen. Erkenne den Fehler.
Am Rednerpult spricht die grüne Fachmännin für Studierende und Akademikende dann eine flehentliche Bitte an den angeblichen intellektuellen Nachwuchs aus, er möge doch bitte keine WG-Parties feiern. Ekenne den Fehler.
Der blaue Schwefelbube am Rednerpult beschwört die Gemeinsamkeit in der Krise, zu der auch die anderen Parteien aufgerufen haben, und alle nichtblauen Abgeordneten drehen sich weg und weigern sich mit angewidertem Gesicht, Applaus zu geben. Erkenne den Fehler.

***

Der Bundespressedienst hat verkündet, dass alle Pressekonferenzen unserer Führungsriege nur noch von APA und ORF besucht werden dürfen. Die anderen bekommen dann das Material zugestellt. Fragen müssen vorab an die APA übermittelt werden, die dann die Fragen stellen dürfen.
Wenn man die Pressefreiheit hätte wahren wollen, hätte man eine Videokonferenz eingerichtet, auf der auch andere Journalisten Fragen stellen können. Aber so erwartet man von allen Journalisten außerhalb des Staatsfunkes präkognitive Fähigkeiten (denn wie sollen sie vorher wissen, was sie fragen wollen zu etwas, was auf der Pressekonferenz erst verkündet wird?) und kann zensierend vorfiltern.
Das war‘s zum Thema Pressefreiheit.

***

Das Corona-Virus wird einigen alten Leuten das Leben kosten.
Die Gegenmaßnahmen werden einigen jungen Leuten neues Leben bringen.
Nächstes Jahr ist mit einem Corona-Boom zu rechnen.

***

Morgen will Merkel mit dem Sultan konferieren, aber aus diffusen Corona-Ängsten nur per Video. Sie will seine menschlichen Schutzschilde gerne nach Europa holen.
Gilt das in Zeiten gesperrter Grenzen wegen Corona nicht als Mordversuch?

***

Von Griechenland will das Duo Merkhofer Kinder aus den Lagern nach Deutschland „retten“.
Was macht einen Minderjährigen in einem griechischen Lager schützenswerter, als einen, der täglich Müllhalden in Indien durchwühlt oder für Tesla im Kongo Kobalt aus Erdlöchern kratzt? Ich meine, außer dass die Familie das Geld für Schlepper aufbringen konnte?

Sonntag, 15. März 2020

Video zum Sonntag

Bei dieser ZDF-Doku über das Corona-Virus gibt es eine sehr interessante Stelle, an der es weniger um das Virus und mehr um die „Wissenschaftler“ geht, von denen sich Politiker beraten lassen und die sie an die Spitze genau jener Universitäten und Institute setzen, auf die die Regierung sich berufen möchte, wenn mal wieder Entscheidungen im eigenen Sinne anstehen:


Und jetzt legen wir die Aussage mal um auf „Klimaforscher“.