„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Samstag, 27. März 2021

Fußnoten zum Samstag

 

Wenn Grundrechte zu Privilegien werden, wird Widerstand zur Pflicht.

***

Der nächste Schritt des von aufrechten und wahrheitsverpflichteten haltungsjournalistischen Faktencheckern als verschwörungstheoretische Fake-News enttarnten IWF-Planes zur Transformation in eine Art bargeldlosen Globalkommunismus wäre der Zusammenbruch der globalen Lieferketten, um Versorgungsknappheit zu erzeugen, die als Begründung für den Beginn einer galoppierenden Inflation benötigt wird und zu deren Beseitigung dann umwälzende Schritte im Wirtschafts- und Finanzsystem durchgeführt werden müssten, die die Bürger weiter enteignen und entrechten und vor Allem von der Freiheit des unkontrollierbaren Besitzes von Bargeld entkoppeln. Nachdem bereits mehrtägige Stillegungen chinesischer Häfen wegen „Corona“ zu einem schleichenden Lieferengpass geführt haben, steht jetzt rein zufällig ein Containerkoloss im Suez-Kanal quer. Und das voraussichtlich für Wochen. Die Ölpreise beginnen sofort zu steigen. Bei Aldi Süd / Hofer wird man sich schon ärgern, mit der Umrüstung der Filialen auf ein digitales Auspreisungssystem, das die Anhebung der Preise am Regal auf Knopfdruck im Sekundentakt ermöglicht, so spät angefangen zu haben. Könnte sein, dass die Hyperinflation schneller da ist als die Beschäftigten, die man zum permanenten Höherpreisen der Ware benötigt, gekündigt und durch zentral angesteuerte elektronische Anzeigen ersetzt werden können.

Während das Nadelöhr des globalen Transportsystems verstopft ist sollte man noch einmal in Ruhe reflektieren, wer diejenigen waren, die Produktion in Europa zu einem unleistbaren Luxus hochgefordert haben und den Ausbau kontinentaler Versorgungswege wie der Transsib samt Verlängerung der Breitspur bis Wien als feuchten Traum putinhöriger Globalisierungsfanatiker verlacht haben. Jetzt können wir froh sein über jeden Zug, der von China anrollt und über jedes Produkt, das wir ohne fernöstliche Lieferung von Material, Rohteilen, Bauteilen, Komponenten, Verbrauchsmitteln und Werkzeugen herstellen können. Für die Idee einer solchen Autarkie wurde Trump (von wem nochmal?) als fortschrittsfeindlicher Irrer und wahnsinniger Zündler niedergebrüllt. Man erkennt immer mehr den Grund für den geradezu psychopathischen Hass, mit dem dieser Mann verfolgt wurde: er stand den Planern der Großen Transformation im Weg und verbreitete Ideen, bei deren Umsetzung der Plan stark verzögert würde. Deshalb arbeiten sie jetzt beschleunigt und mit Hochdruck an der Umsetzung, denn sollte in vier Jahren den Leuten das Licht aufgegangen sein und sie wählen wieder so etwas wie Trump, dann muss der Fortschritt unumkehrbar sein.

In Europa dagegen braucht man nicht viel tun, da ist die Masse eh zu blöd, um was zu merken. Warner sind „Spinner“, „Schwurbler“ und „Verschwörungstheoretiker“ und Viren verbreiten sich nun mal und manchmal stehen auch Schiffe im Suez quer, meine Güte, da muss man doch nichts bei denken sondern zusammenhalten, solidarisch, verantwortungsvoll und klug sein, also sich stumm erduldend zusammenkuscheln wie eine Herde Schafe und damit abfinden, regiert zu werden. Man wählt trotzdem oder sogar genau deswegen Leute wie Annalena Baerbock zur Kanzlerin und freut sich auf ein Kabinett aus Kobolden. Der Stammtisch, an dem man früher noch ein bisschen maulen konnte und die Folgen der eigenen falschen Wahlentscheidung im kleinen Kreis bejammern, bleibt geschlossen. Wegen Virus. Und Lieferschwierigkeiten. Und Unleistbarkeit, wenn das Bier an der Bar morgen zwanzig Euro kostet und übermorgen vierzig. Natürlich nur wegen Corona, Suez und Klima. Hat alles nix mit nix zu tun.

Geliefert wie bestellt.

Und nicht vergessen: alle, die davor gewarnt haben, waren Spinner.


Freitag, 26. März 2021

Fußnoten zum Freitag

 

Wenn Grundrechte zu Privilegien werden, wird Widerstand zur Pflicht.

***

Nun wird bereits seit vier Monaten in Österreich massenhaft getestet und isoliert, weil dies von Kurz und Anschober als Wunderwaffe zum Besiegen des bösen Knubbelchens aus Wuhan gepriesen wurde, und die Zahlen der positiv Getesteten steigt und steigt seither immer höher. Wenn man deutlich erkennen kann, dass wie erwartet eine sinnlose Maßnhame genau gar nichts bringt, dann muss man… richtig, diese Maßnahme intensivieren. Nun soll auch in Betrieben permanent getestet werden. Wenn es nichts nutzt, wenn man auf einen Pflasterstein mit dem Gummihammer haut, muss man nur stärker zuschlagen.

***

Merkel will, dass alle Deutschen im Lande bleiben und dieses nicht mehr verlassen dürfen. Endlich wird der Straftatbestand der Republikflucht wieder eingeführt. Die nostalgische Freude lässt Merkel sichtlich erstrahlen.

***

Kogler, der letzthin etwas unbeachtete grüne Knautschdackel neben dem ebenso grünen, an Kurzens Seite geklebten Anschober, wollte auch mal wieder etwas aus seiner Gedankenwelt preisgeben und verkündete, dass irgendwann in ein paar Wochen „wenn sich der Nebel lichtet“ (der anscheinend vom Konsum seltsamer Substanzen durch sein Oberstübchen wabert), die neue Normalität kommen würde, in der „Eintrittstests Schlüssel für fast alles“ wären. Die Kollektivisten hängen wieder ihren alten strammen Parolen nach und skandieren: „Testen macht frei!“


Donnerstag, 25. März 2021

Fußnoten zum Donnerstag

 

Wenn Grundrechte zu Privilegien werden, wird Widerstand zur Pflicht.

***

Die gleichen Leute, die der Meinung sind, eine Versammlung unter freiem Himmel wäre ein Superspreader-Event, glauben ganz fest daran, dass man Ansteckungen vermeiden kann, wenn man in Räumen, in denen Menschen stundenlang zusammensitzen, regelmäßig lüftet.

***

In Boulder, Colorado, hat ein rassistischer toxischer weißer Christ ein Blutbad angerichtet. Inzwischen wissen wir auch seinen Namen: Ahmad Al Aliwi Alissa. Er kommt aus Syrien, ist Islamist und hat zehn weiße Amerikaner erschossen. Wie sich rassitische toxische weiße Christen heutzutage eben so tarnen.

***

Merkel trötet, sie würde für das Totalversagen im Zusammenhang mit dem als „Osterruhe“ euphemisierten Shutdown über die Feiertage die volle Verantwortung übernehmen. Tritt sie jetzt zurück? Tut sie irgendwas? Nein, sie „übernimmt die Verantwortung“. Ein reiner Sprechakt ohne jede Folge. Typische Merkelfloskel. Blablablupp.

Woran erkennt man, dass Merkel nichts sagt? Sie bewegt die Lippen...

***

In Österreich wurde der Gedanke der als „Osterruhe“ getarnten Wegsperrorgie begierig aufgesogen und wird nun wohl im Osten der Republik auch umgesetzt. Denn wenn in Deutschland etwas nicht funktioniert, heißt das nicht, dass Musterschüler Kurz das nicht trotzdem kann.

***

Ich frage mich inzwischen, wann das Deutsche Grundgesetz und die Verfassung der Republik Österreich außer Kraft gesetzt wurden. Der Beschlussweg im demokratischen Rechtsstaat sieht nämlich explizit das Parlament als Beteiligten der Beschlussfassung vor. Inzwischen werden in beiden Ländern aber nur noch Beratungsrunden aus Kanzelnden und Gesundheitsministernden mit den Landeshauptmännenden und Ministerpräsidentenden abgehalten, deren Ergebnis dann von den Herolden als neue Verhaltensregeln für die Pöbelnden hinausgetrötet werden.


Mittwoch, 24. März 2021

Fußnoten zum Mittwoch

 

Wenn Grundrechte zu Privilegien werden, wird Widerstand zur Pflicht.

***

Als Gesunder soll ich jeden zweiten Tag mit einem Test feststellen lassen, ob ich nicht doch krank bin. Das ist, als ob ich als Lebender jeden zweiten Tag auf dem Friedhof nachschaue, ob ich nicht doch schon tot bin.

***

An der Bushaltestelle muss man zwei Meter Abstand von jenen Leuten halten, mit denen man zwei Minuten später dicht zusammengedrückt im Mittelgang des Busses steht. Das ist, als ob man eine Flasche Schnaps durch einen zwei Meter langen Strohhalm austrinkt, in dem Glauben, davon dann nicht betrunken zu werden.

***

Ich bin für die Einführung einer Freiheitsrechte-Tombola. Jeder Bürger darf einmal im Monat Lose kaufen, und bei einer Ziehung werden dann jene Nummern ermittelt, die für einen Monat ihre ehemaligen Freiheitsrechte als Privileg verliehen bekommen. Ist auch nicht anders als das, was unsere Politiker jetzt so erträumen, hat aber einen höheren Show-Faktor.

***

Stellen Sie sich vor, Sie bekommen jede Woche einen Anruf, bei dem der Anrufer ankündigt, Sie nächste Woche anzurufen, um Ihnen den nächsten Anruf anzukündigen. So geht Regierungspressekonferenz.

***

Heute findet ein europaweites Gedenken an die Opfer von Corona statt. Nicht gedacht wird derer, die gestorben sind, ohne in den Wochen vor ihrem Tod positiv getestet worden zu sein, weil sie vereinsamt an gebrochenem Herzen gestorben sind, sich verzweifelt oder in Panik das Leben genommen haben, weil sie von medialer Sensationskreischerei abgeschreckt nicht zum Arzt gegangen sind, weil man ihre Therapie oder Operation auf unbestimmte Zeit verschoben hat, weil sie die ihnen aufgezwungene Impfung nicht vertragen haben, weil sie durch andere politische Maßnahmen zu Schaden gekommen sind, weil sie einfach uninteressante Kollateraltote einer sich selbst endlos lobhudelnden Politikerkaste sind, die immer wieder hilflos um sich schlägt, weil sie das vollmundige Versprechen, ein Virus zu besiegen, nicht einhalten können, weil niemand das kann, was sie aber niemals zugeben werden. Denen gedenkt keiner. Schon gar nicht die, die sie auf dem Gewissen hätten, wenn sie eins besitzen würden.

Auch noch: Wir gedenken medienwirksam hochbetagten Leuten, die, was in dieser Altersklasse statistisch nun einmal die Normalität darstellt, an einem natürlichen Tod, was ein Tod durch Erreger nun einmal ist, gestorben sind. Aber wer den hunderttausenden jedes Jahr in Europa im Mutterleib mutwillig abgeschlachteten Babys gedenkt, ist ein böser Mensch. Nur mal so zum Thema Werte.



Dienstag, 23. März 2021

Fußnoten zum Dienstag

 

Man kann es nicht oft genug wiederholen:

Wenn Grundrechte zu Privilegien werden, wird Widerstand zur Pflicht.

***

Statista liefert die Kurve zur gestrigen Pressekonferenz: Wir haben bereits eine Auslastung von 45% bei den allein für Corona-Patienten vorreservierten Intensivbetten erreicht. Und die wiederum sind nicht einmal ein Drittel der gesamten Intensivkapazitäten. Da muss natürlich sofort mit härtesten Maßnahmen durchgegriffen werden!

***

Wichtigste Aussagen der gestrigen Pressekonferenz:

Ganz Europa ist von der Pandemie betroffen und die nächsten Wochen werden entscheidend!

Könnte mal irgend jemand dem Anschober einen neuen Zettel geben? Ich habe das Gefühl, der liest seit einem Jahr jede Woche die gleichen Phrasen ab...

***

Kurz kündigt harte regionale Maßnahmen bis hin zur Abschottung einzelner Bezirke mit zu hoher Inzidenzzahl an. Es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis jeder jemanden kennt, dessen Fahrt auf der Ausfallstraße aus der eigenen Gemeinde abrupt an einer militärischen Absperrung mit Panzerwagen und Sturmgewehr endet.


Montag, 22. März 2021

Fußnoten zum Montag

 

Die Erweiterung der Anschober-Ermächtigung ist durch. Und schon für heute werden neue „Verschärfungen“ angekündigt. Er kann es gar nicht abwarten, seine weitere Machtfülle auszukosten.

Nachdem die letzten massiven Verschärfungen als „Lockerungen“ verkauft wurden, bin ich schon gespannt, was erst passiert, wenn der Mann „Verschärfungen“ ankündigt. Das wird noch lustig.

Wenn Grundrechte zu Privilegien werden, wird Widerstand zur Pflicht.

***

Noch liegt Schnee im Garten – wo ist Greta, wenn man sie mal braucht – aber ich überlege schon, was ich dieses Jahr alles anbaue. Ich habe schon einen Favoriten für den Corona-Garten: massenhaft Knoblauch. Hilft zwar nix gegen irgend ein Virus, aber das mit den zwei Meter Abstand geht wie von selbst...

***

Jetzt wurde es bestätigt: die Krankenschwester, deren Tod nichts mit der kurz vorher verpassten Impfung mit der Astra-Zeneca-Brühe zu tun haben durfte, ist nach Obduktion bestätigt an den Folgen der Impfung gestorben. Und alle, die jeden laut als Covidioten und rechten Hetzer niederbrüllten, der genau dieses Offensichtliche schon vorher erkannte, schweigen jetzt donnernd.

Ach ja, erinnert sich noch jemand an den Namen Tiffany Dover? Da gibt es auch nix Neues.


Sonntag, 21. März 2021

Noch ein Video zum Sonntag

 

Mit herzlichem Dank an Kommentatorin „Alexandra“: österreichische Rechtsanwälte positionieren sich gegen den „grünen Impfpass“, mit dem bereits ab April in Österreich die endgültige Schaffung der Zweiklassengesellschaft aus herdenkonformen Privilegienempfängern und grundrechtslosen Ausgestoßenen betoniert werden soll:




Der Kommentator „Walter Hermann“ fasst es unter diesem Video passend zusammen:

Dass der Souverän die Politik entmachtet, ist sein Recht in jeder Demokratie, doch wenn die Politik den Souverän entmachtet, ist das das Ende der Demokratie.“


Video zum Sonntag

 

Gequatsche in der „rechten Ecke“, oder um es mit dem Kommentator „Ampertinger“ zu sagen:

Ein schwuler Moderator, ein schriftstellernder Ex DDR ler in Berthold Brecht Optik mit Bundestagsambtionen und eine beKLEIDete pfeifenrauchende Muslimin mit offensichtlichen weiblichen Vorzügen talken sich rechts von der Mitte provokant rauchend und trinkend durch eine Fritz Lang Optik.“

Ein neuer Kanal, der interessant zu werden verspricht – oder bald von der Tube radiert wird, weil zu nah an der Wahrheit.



Und für Goldhammer gilt, was ich mir auch bei den Hasstiraden gegen Broder schon gedacht habe: Wenn sich die Neonazis Antifaschisten nennen, dann bezeichnen sie die Juden als Nazis.