„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Freitag, 20. November 2020

Fußnoten zum Freitag

Dass sich das deutsche Parlament selbst entmachtet und seine Funktion an eine selbstherrliche Herrscherriege abgibt, hat Tradition. Dass aufmüpfende Bevölkerung derweil zum Hochverräter erklärt und auseinandergeknüppelt wird, ebenso. Vorgestern war es mal wieder soweit. Nach einer folkloristischen Farce hinter dem Burggraben wurde die Macht an einen Minister übergeben, der auf geheimnisvolle Weise ausreichend Millionen gescheffelt hat, um sich eine prächtige Villa zu kaufen, und an eine Kanzlerin, die sich ihren erdoganseken Prunkpalast mitten in der größten Wirtschaftskrise seit dem Ende der Hitlerei um mehr als eine halbe Steuermilliarde aufpimpen lässt.

Vorgestern wurde wieder einmal in Deutschland ein Schlussstrich unter die Demokratie gezogen. Hitler tat das im Morgengrauen seiner Macht, Merkel tut es in ihrer Abenddämmerung. Die Demokratie stirbt nicht mit einem Knall, sondern mit einem leisen Röcheln.

***

Endlich ist es bewiesen: die böse xenophobe rechtsrassistische Hetze, dass es sich bei den Einbrechern im Grünen Gewölbe in Dresden um irgendwelche ausländischen Clans gehandelt haben könnte, wurde entlarvt! Denn jetzt wurden drei der Täter bei einer Großrazzia geschnappt, und die Welt verkündet stolz:

Die Verdächtigen werden noch am Nachmittag dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Sie seien deutsche Staatsbürger, hieß es weiter.“

Ha! Es sind Deutsche, ihr bösen rechstrechtsrechten Hetzer!

Zwei weitere Verdächtige werden noch gesucht. Auch ihnen wird schwerer Bandendiebstahl und Brandstiftung vorgeworfen.“

Ha, ein Kartoffel-Clan! Wahrscheinlich der Günther und der Sören!

Es handelt sich um Abdul Majed Remmo und Mohamed Remmo, beide sind 21 Jahre alt.“

Äh. Ja. Naja, immerhin fast Günther und Sören. Aber typische Deutsche!


Keine Kommentare: