„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Mittwoch, 17. November 2021

Fußnoten zum Mittwoch

 

Unvaccinated lives matter.

***

Welches Problem hat die EU mit Lukaschenko? Immerhin setzt er vorbildlich um, was die EU schon seit Jahren vehement fordert: sichere Fluchtrouten in die EU. Er liefert doch nur die Bestellung.

***

Jemand, der sich als Wahrhaft Gläubigen versteht und alle Ungläubigen mit Beleidigungen und Aggression zu Ehren seines Gottes massakrieren will, gilt pauschal nach Tatbegehung als „psychisch gestört“. Wie fällt dann die Diagnose für unsere Regierung und ihren Kampf gegen „die Ungeimpften“ aus?

***

Dazu passend ein Zitat zum Tage. wieder einmal vom bösrechten Schwefelossi:

Wer angesichts der Tatsache, dass Geimpfte so infektiös sind wie andere auch, 2G-Maßnahmen einführt, ist entweder verrückt oder verzweifelt.“

***

Die Verordnung zum „Lockdown für Ungeimpfte“ sei die „härteste Segregationsgesetzgebung seit den Nürnberger Rassegesetzen“, findet man bei dem gleichen „Schwefelbuben“ verschämt in einer Leserzuschrift versteckt. Das ist wirklich eine Ungeheuerlichkeit! Nein, nicht die Wortwahl, sondern dass es stimmt.

***

Jahrzehntelang hat man den Knaben und Menscherln in der Schule beigebracht, es gab da mal eine Demokratie und dann hat von heute auf morgen ganz überraschend und plötzlich einer „die Macht ergriffen“ und man hatte Diktatur. Und solange keiner mit einer Sturmtruppe und Hakenkreuzen aufmarschiert und sich von heute auf morgen an die Macht putscht, sei alles fein demokratisch und bestens gelaufen.

Dass Hitler gewählt und ganz demokratisch vom Reichspräsidenten, rein zufällig auch damals einem recht wurmstichigen Greis, zum Kanzler ernannt wurde und sich über Monate hinweg in Eskalationsstufen die Macht zuschob, bis sich das Parlament faktisch selbst entkernte, wird nicht so genau analysiert. Dann fällt es nicht so auf, wie die damaligen Eskalationsstufen den heutigen ähneln, und der neue Führer ist auch noch so clever, sich nicht im Rampenlicht zu sonnen sondern seine Schranzen aus dem Hintergrund zu lenken.

***

Es wird eine Fußnote künftiger Geschichtsbücher sein, dass die Partei, die der Demokratie der Ersten Republik den Dolchstoß versetzte, die gleiche ist wie die, die sie in der Zweiten Republik abschaffte.

***

Zum Abschluss kleiner Netzfund:

Blick in die nähere Zukunft: Die Einen sind die armen Vaxxer, die Anderen die reichen Wixxer...


Keine Kommentare: