„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Samstag, 1. April 2017

Holzexplosion



Also ich habe ja auch schon einiges erlebt, aber dass eine Holzpuppe beim Entzünden heftig explodiert, und zwar so, dass lt. französischen Medien mindestens 30 Leute zum Teil schwer verletzt werden, ist mir noch nie untergekommen. Die Explosionskraft von Holz beschränkte sich auf laut knallende Harzeinschlüsse im Kienholz, aber dass es eine Holzpuppe dermaßen zerreißt, nur weil man sie anzündet – Sorry, aber ich tue mich sehr schwer, dem auch nur einen Funken Glauben zu schenken.

Also entweder war das Teil mit Brandbeschleuniger getränkt bis ins Innerste, oder es besaß ein Innenleben, mit dem keiner gerechnet hat. Woher das kommen soll, wenn die Polizei sofort irgendwelche kriminellen oder terroristischen Hintergründe ausschließt (die wissen immer häufiger, noch bevor sie eine Ahnung haben, was es gewesen sein könnte, immer ganz genau, was es nicht gewesen sein kann…), bleibt mir ein Rätsel, aber es ist eben alles so doll kompliziert…

RTL France spricht laut dieser Quelle von einem „explodierenden Bengal-Licht“. Diese „Figur“, die auf mich eher wie eine mit brennbarem Mist gefüllte Riesenschachtel wirkt, soll Stroh und Holz enthalten haben. Stroh beschleunigt ein Feuer, aber es explodiert nicht. Und ein einfacher Böller in der Kiste zerreißt die niemals so, dass es 30 Leute aushebt.
Einen Brand, der außer Kontrolle gerät, lasse ich mir ja verkaufen, aber eine Explosion?

Seltsam.

Keine Kommentare: