„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Freitag, 13. Oktober 2017

Ein paar Gedanken

Eine Frage:

Wenn Kurz die vorgezogenen Neuwahlen erst nach seiner Wahl zum neuen Bundesparteiobmann der ÖVP im Mai 2017 gefordert hat, wieso wurde Silberstein von der SPÖ bereits im Oktober 2016 engagiert? Und wieso auf die Person Kurz angesetzt?
Da salbadern die Genossen die ganze Zeit von „Insiderwissen“, aber woher wussten die bereits ein Dreivierteljahr vor Kurz‘ bevorstehender Obmannschaft und Forderung von Neuwahlen, dass dieses geschehen würde?


Linke Logik:

Heute im „Standard“ gefunden:
Nicht alle Beschlüsse sind allerdings relevant für den Staatshaushalt. Die Übernahme der Internatskosten für Lehrlinge wird über den Insolvenzentgeltfonds finanziert. Die Gleichstellung von Arbeitern und Angestellten wird zwar zu Mehrkosten bei den Betrieben, aber nicht beim Finanzminister sorgen.“
Das ist linke Logik. Alles nicht so schlimm, dieser Umverteilungsorgasmus vor der Wahl, es trifft eh nur die „Unternehmen“, die in den IGV einzahlen und zu höheren Lohnkosten verknackt werden.
Dass die Kunden der Unternehmen deshalb sicher keine höheren Produktpreise zahlen und deshalb die Lohnkosten über Mitarbeiterfreisetzungen zurückangepasst werden und somit die Arbeitslosen wieder beim Finanzminister, dem AMS und bewerbungstrainierend beim BFI landen – egal.
Übrigens sollten sich Unternehmer merken, wer sowas beschließt: SPÖ, FPÖ, Grüne.


Deja vu:

Als der Kern sich heute hingestellt hat und allen Ernstes zu einer Diskussionskultur und besserer Zusammenarbeit aufgerufen hat, habe ich mir gedacht: Der Bundeswauwau hat mit dieser Heuchelei vom „Brücken bauen“ wenigstens bis einen Tag nach der Wahl gewartet.
Aber den hat der Kern wahrscheinlich nicht mehr.


Ein Gerücht:

Es ist Ornithologentagung in Wien. Die Spatzen pfeifen es aus den Händen und die Tauben gurren es vom Dach: Die Kernbeißer fliegen tief!


Ein Widerspruch

Wenn die „Notstandshilfe neu“ besonders die vielzitierten Ärmsten der Armen vor noch mehr ärmster Armut schützen soll, warum nutzt sie dann nur denen, die einen wohlverdienenden Partner haben? Die anderen haben das Geld bisher sowieso schon bekommen.


Vereinigung

Pest und Cholera haben sich zu einer neuen Seuche vereinigt. In Kairo haben Hamas und Fatah einen Vertrag unterschrieben, der besiegelt, dass endlich zusammenwächst, was zusammengehört: terroristische Islamisten und islamistische Terroristen.
Ägyptischen Geheimdienstberichten zufolge sollen die beiden Verhandlungsführer die ganze Nacht durchgefeiert haben und in Shisha-Vernebelung im Schatten der Pyramiden Arm in Arm gegrölt haben:
„Endlich, endlich ist es wahr,
Ich bin dein Allahu, du mein akbar!“

Keine Kommentare: