„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Mittwoch, 7. Oktober 2020

Fußnoten zum Mittwoch

 

Masken retten Leben! Das ist wissenschaftlich bewiesen! Oder etwa nicht?

FAZIT: Aus einer Maskenpflicht für viele Millionen Bürger in Deutschland können jeden Tag zig-millionenfache Kontaminationen resultieren, die zu einem wesentlichen Teil vermeidbar wären, weil die ohnehin schon häufigen Hand-Gesichts-Kontakte der Menschen durch die Maskenpflicht noch häufiger werden, Händewaschen unterwegs aber nur ausnahmsweise möglich ist. Dabei besteht das Risiko, dass der–schon zwangsläufig–unsachgemäße Umgang mit der Maske und die erhöhte Tendenz, sich selbst ins Gesicht zufassen, während man die Maske trägt, tatsächlich das Risiko einer Erregerverbreitung und damit Erregerübertragung noch erhöht–ein Risiko, das man doch aber gerade durch die Maske reduzieren will. Eine Maskenpflicht vermittelt ein falsches Sicherheitsgefühl, und ein falsches Sicherheitsgefühl ist immer ein Sicherheitsrisiko.“

Na, da werden die journalistischen „Correctiv-Faktenchecker“ wieder alle Tastaturen voll zu tun haben, um dieser unwissenden Covidiotin ihre Ahnungslosigkeit nachzuweisen. Denn merke: Politiker und ihre Schreiberlinge haben weit mehr medizinische Ahnung als irgend so eine Krankenhaushygienikerin.

***

Noch so ein ahnungsloser Coronaleugner und potentieller Massenmörder kriecht aus seinem Loch und hetzt gegen Merkels verantwortungsvolle Politik der Menschlichkeit und Weisheit:

"Die Angst vor dem Coronavirus sei häufig irrational. Zu häufig würden kleinste Nebenrisiko-Wahrscheinlichkeiten zu großen Themen von Politik und Medien. "Das Virus ist zu politisch geworden, obwohl es eigentlich nicht politisch sein sollte", klagte der Virologe.

[...]Ängste zu schüren sei der falsche Weg, weil man damit die Gesellschaft spalte und die Akzeptanz für eigenverantwortliche Achtsamkeit schwäche.

Maskenpflichten etwa an der frischen Luft seien unsinnig."

Correctiv, übernehmen Sie!

***

Auch in Österreich funktioniert die Corona-Strategie „Serviere jeden ab, der muckt“ wunderbar. Erst vor einer Woche monierte der Innsbrucker Infektiologe Günter Weiss, man solle mehr Gelassenheit üben, zur Normalität zurückkehren und den Staat nicht an die Wand fahren. Als einer der schlappen fünf Experten in der ansonsten von vierzehn Politikern besetzten Corona-Kommission, warf er prompt vorgestern das Handtuch. Auch seine Wiener Virologen-Kollegin Elisabeth Puchhammer-Stöckl verabschiedete sich. Beide aus Termingründen. Jo, eh, alles klar.

Wer braucht schon Mediziner in einer Kommission, die der Regierung die Argumente für Grundrechtseinschränkungen, Aktionismus und Selbstdarstellung liefern und sonst die Klappe halten soll?




1 Kommentar:

Mr. Bean hat gesagt…

Ja der Staat, die Wirtschaft werden an die Wand gefahren, nur die "Milliadäre" werden noch reicher. Sichtlich gibt es doch noch Ärzte/ Wissenschaftler mit "Rückgrad"!
Corona: 260 Zitate von Wissenschaftlern, die Lockdown, Masken- und Impfzwang als absurd und kriminell einstufen | Michael Mannheimer Blog
https://michael-mannheimer.net/2020/10/05/corona-260-zitate-von-wissenschaftlern-die-lockdown-masken-und-impfzwang-als-absurd-und-kriminell-einstufen/