„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Mittwoch, 30. Dezember 2020

Fußnoten zum Mittwoch

Heute bekommen die Kinder ihre Weihnachtsgeschenke. Die Ausrede, das Christkind würde nur noch im Homeoffice arbeiten, hat nicht gezogen. Den Versuch war‘s trotzdem wert.

***

Je mehr individuelle Masken wir tragen müssen, umso mehr politische Masken fallen.

***

Fast 2000 Jahre haben wir glauben müssen und nicht wissen können.

Jetzt könnten wir wissen und wollen es nicht glauben.

***

Wenn man Wahnsinn mit Verstand begegnen will, kann einen das in den Wahnsinn treiben.

***

Nach breit getrommeltem Narrativ ultrarechte Verschwörungstheoretiker und Panikverbreiter unken, dass Corona nur das Planspiel zu einer kommenden wirklich verheerend tödlichen Pandemie ist: "Wir müssen uns auf etwas vorbereiten, das vielleicht noch heftiger ist." Dieses panikverbreitende Zitat kommt von dem offensichtloich reichsbürgernahen Covidioten Michael Ryan, seines Zeichens Direktor für medizinische Notfälle der WHO...

***

2020 verabschiedet sich mit einem Rumpeln. Ein Erdbeben in Kroatien, das auch bei uns gestern Mittag noch recht deutlich zu spüren war und einer Glasschale das Leben gekostet hat. Zum Glück nur einer Glasschale. In Kroatien haben die Menschen jetzt größere Sorgen.

***

Gestern im ZDF, kann man nicht erfinden, muss man aber trotzdem bezahlen: der Linksfunk empört sich schnappatmend, dass in Polen „die Konservativen“ Medien aufkaufen, um diese „an die Leine“ zu nehmen. Dass in Deutschland das größte Medienunternehmen SPD heißt, haben sie bisher vornehm zu erwähnen vergessen. Noch besser aber der empörte der Vorwurf, dass der Staatsfunk im Sinne der Regierung berichtet. Und das vom ZDF. Die scheinen sich selbst nicht mehr zu spüren.


Keine Kommentare: