„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Dienstag, 25. Januar 2022

Fußnoten zum Dienstag

 

Unvaccinated lives matter.

***

Gestern wurde wieder in weit über tausend deutschen Städten und Gemeinden „spaziert“. Wenn sich das nicht bald legt, dann hat auch der „Osterspaziergang“ bald seine „Unschuld verloren“ und Meister Langohr wird beim Verteilen seiner (also nicht so ganz seiner, aber ihr wisst, was ich meine) Eier als rechtsextremer Staatsverweigerungsschwurbler vom Verfassungsschutz beschattet, bis dass das Frühlingssonnenlicht es nicht einmal mehr schaffen würde, mit holdem belebendem Blick Strom und Bäche vom Eise zu befreien, wenn der Klimawandel dies nicht schon zwei Monate vorher erledigt hätte. Oder so.

***

Pandemie beschreibt offensichtlich den Zustand, an einem Parlament vorbei zu regieren, das nicht mehr gefragt wird, und das, wenn doch, sofort ein Gesetz zu beschließt, das ihm verspricht, auch weiterhin in Zukunft nicht gefragt zu werden.

***

Lange gesucht und endlich mal wieder aufgegabelt:

"Die Gesundheit und der Tod, bringen den Doktor um sein Brot. Drum hält der Arzt, auf das er lebe, uns zwischen beidem in der Schwebe."
Eugen Roth

Hatte der Arzt meiner Kindheit in seinem Warteraum hängen. Ich verstand erst viel später, dass es sich dabei nicht um Humor sondern Berufsethos handelt.

***

Es gibt ja so viel Wissenswertes über Erlangen

Wissenswertes, Wissenswertes über Erlangen…“

So trällerte 1982 recht schräg die Combo „Foyer des Arts“.

Und auch heute mag es noch einiges Wissenswertes über und in Erlangen geben, aber man muss inzwischen sehr aufpassen, wo und wie man das den Kindern des Ortes nahe bringt. Wenn sich nämlich heimlich Eltern zusammenrotten, um Kinder selbst zu unterrichten, kann es in Erlangen schon mal passieren, dass das SEK mit Maschinenpistolen eine Mühle stürmt und 15 Kinder aus den Klauen widerlicher Wissensvermittler befreit.

Denn dass schwänzende Kinder mit der Polizei in die Schule gebracht wurden, war gestern. Heute holt die Polizei sie aus der Schule raus, weil sie nicht schwänzen...


Keine Kommentare: