„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Montag, 13. März 2023

Fußnoten zum Montag

 

Unvaccinated lives matter.

***

Die Polizei blockierte die Autobahn gegen einrollende Traktoren und die von Enteignung und Existenzvernichtung bedrohten Bauern, medial und politisch verhetzt bis zum Anschlag, blieben wieder einmal vorbildlich friedlich. Es wurde kein Militär gerufen und auch die Polizei riss sich zusammen. Immerhin gab es bei den monatelangen Protesten der niederländischen Bauern auch schon Schusswaffeneinsatz der Polizei. Diesmal nicht.



Ob die Bauern in ihrem Verzweiflungskampf gegen existenzvernichtende und versorgungszerstörende Wahnsinnsauflagen Erfolg haben werden, weiß niemand. Manchmal kann man ja etwas bewegen. Aber Frankreich hat gerade bewiesen, dass selbst eine halbe Million Bürger auf der Straße und eindeutige Umfrageergebnisse eine abgehobene selbstgefühlte Herrscherkaste nicht beeinflussen können. Die ziehen ihr Ding durch.

Nur ob das Signal, durch demokratische und friedliche Maßnahmen keinen Millimeter gewinnen zu können, auf Dauer nicht zum Bumerang werden kann, bleibt abzuwarten. Bis jetzt sind die Proteste in ganz Europa extrem friedlich und ruhig, selbst wenn Hunderttausende zusammenkommen wie in Paris oder nur Zehntausende wie in Den Haag. Hoffen wir, dass es so bleibt.

***

Ach ja, typische Heucheleimeldung am Rande: Die Traktoren durften nicht in die Stadt, um den Verkehr nicht lahmzulegen, da drohte der Bürgermeister von Den Haag schon mal mit dem Einsatz von schwerem Kriegsgerät. Den Verkehr legte dann eine Demonstration der Klimasekte lahm. Also die Richtigen. Deshalb hinderte die auch keiner daran, schon gar kein Militär.

***

Nochwas zum Thema Heuchelei: der situationselastische Umgang der Grünen mit der Moral und dem Krieg. Ich finde Wehrles Art der Präsentation zwar etwas mühselig und seine Eigenwerbung lästig (wenn auch verständlich), und wie er zu der Aussage über Ungarn kommt ist auch nicht faktenbasiert zu sehen, aber wo er mit der grünen Heuchelei recht hat, hat er recht:




Keine Kommentare: