„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Samstag, 28. September 2019

Splitter

Mal wieder ein paar aufgesammelte und (wieder) eingefallene Sprüche:

Man begründet den Zuzug von massenweise jungen Leuten mit der Sicherung der Pensionen.
Pensionen werden aber nicht von jungen Leuten bezahlt, sondern von arbeitenden Leuten.

***

Russisch Roulette gestern: Man lädt in eine Trommel mit Platz für 6 Patronen eine scharfe, dreht das Karussell und drückt ab. Viel Glück!
Russisch Roulette heute: Man lädt in seine Wohnung nacheinander sechs junge männliche Schutzerflehende zum „Privatunterricht“ ein und erwähnt jedem gegenüber, dass man 10.000 Euro bar in einem Umschlag im Nachtkastel liegen hat. Viel Glück!

***

Was ist der Unterschied zwischen Eiffelturm und Élysée-Palast?
Im Eiffelturm sitzen die größten Nieten unten, im Élysée-Palast ganz oben.

***

Das Vorhandensein von „Grenzen des Sagbaren“ ist ein Hinweis auf die Abwesenheit von grenzenloser Meinungsfreiheit.

***

Was ist eigentlich der Bedeutungsunterschied zwischen „Deutsch-Österreicher“ und „Austro-Türken“?

***

Wer Schwerter zu Pflugscharen macht, der wird damit seinen Acker für jene bestellen, die aus ihren Pflugscharen Schwerter schmiedeten.

***

Vor einhundert Jahren gab es in Deutschland ein Gesetz, das bestimmte, dass Frauen, Kinder und Schwachsinnige keinen Zutritt zum Parlament haben. Heute sitzen fast nur noch solche darin.

***

Merkel und ihr Kleiner Klon müssen mit getrennten Fliegern zum Klimagipfel jetten; das Völkerrecht verbietet Dumm-Dumm-Geschosse.

***

Es ist erstaunlich, dass diese Welt noch steht, wenn man bedenkt, von wem wir regiert werden.

Keine Kommentare: