„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Montag, 7. Dezember 2020

Fußnoten zum Montag

 

Seitdem Männer nur noch mit Gesichtsbedeckung arbeiten dürfen, ist der Umsatz bei Zahnpasta, Rasierapparaten und Nasenhaartrimmern eingebrochen.

***

Die IT-Systeme zum Anmelden zu den Massentests sind am Wochenende mehrmals zusammengebrochen und die Fehlfunktionen und Aussetzer waren nur noch lächerlich. Aber wir haben ganz festes Vertrauen, dass die Auswertungen und Benachrichtigungen dann jetzt aber ganz wirklich super funktionieren und keine Leute wegen einem Softwareversagen wochenlang weggesperrt werden...

***

Die von unserer Regierung vorgestern noch vollmundig von sich gewiesenen Behauptungen rechtsrechter Verschwörungstheoretiker und Coronaleugner, es würde eine Impfpflicht vor der Tür stehen, wird nun wohl doch wahr: die Bioethikkommission fordert die Impfpflicht erst einmal für einzelne Berufsgruppen. Die Ex-Verfassungsrichterin „Messerstechereien waren in meiner Jugend ganz normal“-Irmgard Griss fordert diese sogar ganz vehement für alle. Wie lange wird es wohl dauern, bis die Impfpflicht für alle kommt?

Um es mit einer Kommentarposterin bei „Reitschuster“ zu sagen: „Ich brauche dringend neue Verschwörungstheorien - meine alten sind alle wahr geworden.“

***

Die ersten „Massentests“ wurden erwartbar zum Flop, brachten aber trotzdem eine wichtige Erkenntnis: erstens kamen die Antigen-Tests auf ein positives Ergebnis von gerade einmal etwa 2,6 Promille und zweitens lag sogar dort die Falsch-positiv-Rate bei lockeren 50 Prozent. Ein folgender PCR-Test, der selbst auch nicht sicher ist, sortierte nämlich gleich noch einmal die Hälfte aus. Und von den restlichen 1,3 Promille ist mangels Angabe des ct-Wertes mehr als fraglich, ob auch nur ein Einziger infektiös sein könnte. Kolportierte 50 Millionen Kosten für die vorsichtshalber nirgends erwähnte Erkenntnis, dass es unter den Nicht-Symptomatischen auch fast gar keine Infizierten und damit Infektiösen gibt? 99,86 Prozent der Bevölkerung sind sogar frei von kleinsten Corona-Spuren, aber müssen trotzdem unter einer zusammenbrechenden Wirtschaft und (wegen mangelnder Verhältnismäßigkeit verfassungsfeindlichen) Einschränkungen der Freiheitsrechte leiden. Könnte man als Schuss ins Knie des Gesundheitswuschels betrachten, der sich zusätzliche Panik-Power auf dem Weg zur Zwangsimpfung erwünschte.

Aber das ab morgen verbreitete Narrativ steht so fest wie ein Felsen: die ganzen Verantwortungslosen und Corona-Leugner, die leichtsinnig tausende Tote produzierend die Seuche verbreiten, waren böswillig bei dem Test nicht dabei, woraus folgt, dass Leute ohne Testnachweis Covidioten und Massenmörder sind, denen gegenüber es keine Toleranz geben darf. Und da man diese Verbrecher nicht durch Freiwilligkeit entlarven kann, muss eine Testpflicht und danach eine Impfpflicht her.

***

Und dazu passend:

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.“

(Jean-Jacques Rousseau)


Keine Kommentare: