„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Donnerstag, 25. März 2021

Fußnoten zum Donnerstag

 

Wenn Grundrechte zu Privilegien werden, wird Widerstand zur Pflicht.

***

Die gleichen Leute, die der Meinung sind, eine Versammlung unter freiem Himmel wäre ein Superspreader-Event, glauben ganz fest daran, dass man Ansteckungen vermeiden kann, wenn man in Räumen, in denen Menschen stundenlang zusammensitzen, regelmäßig lüftet.

***

In Boulder, Colorado, hat ein rassistischer toxischer weißer Christ ein Blutbad angerichtet. Inzwischen wissen wir auch seinen Namen: Ahmad Al Aliwi Alissa. Er kommt aus Syrien, ist Islamist und hat zehn weiße Amerikaner erschossen. Wie sich rassitische toxische weiße Christen heutzutage eben so tarnen.

***

Merkel trötet, sie würde für das Totalversagen im Zusammenhang mit dem als „Osterruhe“ euphemisierten Shutdown über die Feiertage die volle Verantwortung übernehmen. Tritt sie jetzt zurück? Tut sie irgendwas? Nein, sie „übernimmt die Verantwortung“. Ein reiner Sprechakt ohne jede Folge. Typische Merkelfloskel. Blablablupp.

Woran erkennt man, dass Merkel nichts sagt? Sie bewegt die Lippen...

***

In Österreich wurde der Gedanke der als „Osterruhe“ getarnten Wegsperrorgie begierig aufgesogen und wird nun wohl im Osten der Republik auch umgesetzt. Denn wenn in Deutschland etwas nicht funktioniert, heißt das nicht, dass Musterschüler Kurz das nicht trotzdem kann.

***

Ich frage mich inzwischen, wann das Deutsche Grundgesetz und die Verfassung der Republik Österreich außer Kraft gesetzt wurden. Der Beschlussweg im demokratischen Rechtsstaat sieht nämlich explizit das Parlament als Beteiligten der Beschlussfassung vor. Inzwischen werden in beiden Ländern aber nur noch Beratungsrunden aus Kanzelnden und Gesundheitsministernden mit den Landeshauptmännenden und Ministerpräsidentenden abgehalten, deren Ergebnis dann von den Herolden als neue Verhaltensregeln für die Pöbelnden hinausgetrötet werden.


1 Kommentar:

sokrates9 hat gesagt…

Eigentlich könnte man Parlament schon auflösen! Könnte man jede Menge Kosten ersparen!
Warum ist Merkel umgefallen? Hat sie Umfragen gelesen?