„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Mittwoch, 9. Juni 2021

Fußnoten zum Mittwoch

 

Wenn Grundrechte zu Privilegien werden, wird Widerstand zur Pflicht.

***

Neulich habe ich ein neues Bullshitbingo-Argument zu hören bekommen: „Wenn du mit deinem Steuergeld die Impfung eh schon bezahlt hast, bist ja blöd, wennst dich nicht spritzen lässt!“ Das gute alte Preis-Leistungs-Verhältnis.

Nach dieser Logik müsste ich mir im nächsten Asylheim einen Haussklaven abholen können, denn den habe ich ja auch schon mit meinem Steuergeld bezahlt.

Und ich höre sie schon wieder heulen, die den Sinn dieses Satzes nicht begriffen haben und intellektuell auf der Stufe pawlowscher Hunde stehend das Triggerglöckchen gehört zu haben glauben...

***

Was ist der Unterschied zwischen der Landwirtschaft und der Politik?

In der Landwirtschaft gilt: mehr Scheiße → mehr Grün.

In der Politik ist es genau anders herum

***

Merkel ist wahrhaft geradezu prophetisch vorausschauend. Die hat die Vergrößerung des Bundeskanzlerinnenpalastes bereits in Auftrag gegeben, also noch niemand wusste, dass dort eine Trampolinspringerin einziehen will.


Keine Kommentare: