„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Montag, 11. Dezember 2023

Fußnoten zum Montag

 


Unvaccinated lives matter.

***

Es weihnachtet. Früher ging der Krampus um, heute der Gesundheitsminister: das Klabauterchen trommelt, man solle sich unbedingt vor den Weihnachtstagen noch „impfen, impfen, impfen!“ lassen, „um sich und seine Liebsten zu schützen“. Ich hatte den ja lange im Verdacht, nur ein gewissenloser, kaltschnäuziger Pharma-Lobbyist und korrupter Wicht zu sein, aber inzwischen reift in mir die Sicherheit, dass der das wirklich alles glaubt und so weit neben der Spur fährt.

***

Zitat zum Vorigen: “Es ist schwierig, einen Mann dazu zu bringen, etwas zu verstehen, wenn sein Gehalt davon abhängt, dass er es nicht versteht.“ (Upton Sinclair)

***

Am ultralinken Rand geht die Panik um. Durch das höchstrichterliche Stoppen des Haushalts-Verfassungsbruchs der Ampel wird die Kohle knapp für die als „Demokratieprojekte“ getarnten Finanzierung linksradikaler Antifa-Kampfgruppen, Denunziations- und Hetzplattformen. Die alten Stasi-Recken der „AAS“ kreischen, das wäre ein „Weihnachtsgeschenk für die Rechtsextremen“, und befürchten „tausende Entlassungen“ in den „Demokratieprojekten“.

Wenn das bedeutet, dass linksradikale „Netzpolizei“ und ihre hassverbreitenden Trollarmeen, schlagende Gasthausentglaser und vermummte Autoanzünder keine Kohle mehr bekommen, dann ist das vor Allem ein Geschenk an die Gesamtgesellschaft. Aber ich befürchte, vorher wird das Geld bei sinnvollen Investitionen abgezogen, denn der „Kampf gegen rächz“ muss weitergeführt werden, koste es, was es wolle. Wo kämen wir da hin, wenn in einer Parteienautokratie plötzlich die Opposition in Ruhe gelassen würde?

***

Die gute Nachricht: jemand in Österreich hat den Jackpot geknackt und 240 Millionen Euro gewonnen. Die schlechte: Ich war’s nicht. Hätte wohl spielen sollen...


Keine Kommentare: