„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Mittwoch, 23. Mai 2018

Heute ist es auch schon wieder vierhundert Jahre her

von LePenseur




... daß der sogen. »Zweite Prager Fenstersturz« stattfand. Es handelt sich zwar, wie DiePresse — vermutlich um die zu befürchtende Verhetzung durch Antitschechiten (oder: Antibohemianiten?) im Keime zu ersticken — keineswegs um ein Prager Alleinstehungsmerkmal, auch anderorts wurde bisweilen defenestriert. Dennoch: da insgesamt drei solcher Fensterstürze in einer verhältnismäßig kleinen Stadt dokoumentiert sind, ist zumindest eine statistisch signifikante Neigung zu diesem Vorgehen schwer abzustreiten.

Wer sich in der heutigen Politruk-Szene so umsieht, könnte fast bedauern, daß manche Formen, das Mißfallen mit einer Regierung auszudrücken so gänzlich außer Gebrauch gekommen sind. Doch andererseits: verwundert es einen angesichts der wegen der ständig laufenden Klimaanlagen gar nicht öffenbaren Hochsicherheitsverglasungen heutiger RaubritterRegierungsburgen ...?




Keine Kommentare: