„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Montag, 13. August 2018

Rauchzeichen aus dem Urlaub (9): Ach, Idris ...

von LePenseur



DiePresse hyperventiliert vor Jubel:

"Mein Name ist Elba, Idris Elba": Wird er der erste schwarze James Bond?

Der Schauspieler Idris Elba ist bereits seit Jahren für die Rolle im Gespräch. Mit wenigen Worten hat er nun die Spekulationen kräftig angeheizt. 
(Hier weiterlesen)
 Politkorrekt muß jetzt einfach ein Neger als nächster James Bond lanciert werden So, wie vor nicht allzulanger Zeit eine — wenn auch noch so abgetakelte, egal! — Politquotze die nächste US-Präsidentin werden mußte!

Nun, das mit der US-Präsidentin hat bekanntlich nur suboptimal funktioniert, also warten wir ab, ob der nächste Bond Idris heißt oder nicht ...

DiePresse-Leser sind jedenfalls hin- und hergerissen. Sollen sie politisch korrekt sülzen und sich dabei gut vorkommen, oder sollen sie nicht doch lieber dem ganzen PC-Gesocks den ausgestreckten Mittelfinger zeigen? Der Kommentar-Thread ist jedenfalls recht amüsant zu lesen! Hier ein paar Highlights:
martin3783
13 ★
Schwachsinnig. Es gibt weiße und schwarze Superhelden. Mir würde nicht im Traum einfallen, Batman, Bond oder Superman von einem Schwarzen darstellen zu lassen.
Und umgekehrt, auch nicht Shaft, Blade oder Black Panther von einem Weißen.

ecismyname
1 ★
Die Frage die wir uns im Jahr 2018 stellen sollten ist: ist die Hautfarbe eines Menschen wirklich wichtiger als die Geschichte die erzählt wird. Können wir zb. Idris Elba nicht als Menschen sehen und nicht als schwarzen?
dierba
4 ★
Solange James Bond von einem Briten verkörpert wird, ist die Haar- oder Hautfarbe völlig irrelevant. So gesehen ist der ganze Artikel eigentlich rassistisch.

Jodlerfranz
4 ★
Dann kommt wahrscheinlich als nächstes dann Jane Bond

five Oh
1 ★
....und dann?
Johannes von Wien
6 ★
Das wird wohl der selbe Rohrkrepierer, so wie mit der jüngsten Version von „Ghostbusters“!

ecismyname
1 ★
Das lag eher am Drehbuch als daran dass Frauen die Hauptrollen spielten
donrico
11 ★
...vielleicht kommt noch ein schwarzer Winnetou...

DerMaex
9 ★
Also Elba ist schon richtig cool, aber kann man J.B. nicht so lassen wie bisher? - Ich meine, ich will auch keine Neuverfilmung von Kunta Kinte mit Justin Bieber in der Hauptrolle...
Nun, einen Neger-Zorro hatten wir schon. Aber auf Justin Bieber als Kunta Kinte wäre ich wirklich neugierig ...

 -----

P.S.: aus der Zahl der ★ kann so etwa erahnt werden, welche Statements von den Lesern goutiert werden, und welche weniger. Na, immerhin ...

Keine Kommentare: