„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Freitag, 16. April 2021

Fußnoten zum Freitag

 

Wenn Grundrechte zu Privilegien werden, wird Widerstand zur Pflicht.

***

Merkel hat keinen Bock mehr auf Föderalismus. Kein Wunder, denn immerhin weiß die „Bundeszentrale für politische Bildung“:

Eine wichtige Funktion des Föderalismus in Deutschland ist der Schutz vor einer Gefährdung der Demokratie durch einseitige Machtausübung.“

Man hat historische Erfahrungen mit „einseitiger Machtausübung“. Und „einseitige Machtausübung“ ist auch die kürzeste und treffendste Bezeichnung für den Politikstil von „Diese Wahl muss sofort rückgängig gemacht werden!“-Merkel.

***

Brüllende Neonazis gruppieren die Menschen in Rassen.

Brüllende Linksradikale gruppieren die Menschen in Klassen.

Weitere Unterschiede sind nicht bemerkbar.

***

Wir leben in einer seltsamen Welt. Millionen Kinder werden jedes Jahr in Abtreibungskliniken ermordet, weil sie nicht in die situative Lebensplanung passen oder einfach das falsche Geschlecht haben, und dann züchtet die Wissenschaft Chimären aus Menschen und Affen.

***

Neue Ernüchterung für die Impfsehnsüchtigen und Spritzenbegeisterten: In NRW gab es in einem Altersheim einen Massenausbruch des Virus, obwohl die Insassen und Pfleger zweimal geimpft sind. Denn, oh wundersame Erkenntnis, die Impfung schützt nicht vor Übertragung und ist damit für jeden, der nicht zur Risikogruppe gehört und mit der inzwischen zu 90 Prozent wirksamen medikamentösen Behandlung mit Entzündungs- und Gerinnungshemmern geheilt werden kann, vollkommen sinnlos. Sie nutzt nur ein paar Leuten mit Aktienpaketen und Millionenvillen.

Keine Kommentare: