„Ich bin ein überzeugter und konsequenter Kritiker des Parteien-Parlamentarismus und Anhänger eines Systems, bei dem wahre Volksvertreter unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit gewählt werden.“
Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 2007

Dienstag, 10. Mai 2022

Fußnoten zum Dienstag

 

Unvaccinated lives matter.

***

Gestern warfen die beiden türkisen Beliebtheits-Limbotänzerinnen Köstinger und Schramböck das Handtuch und verließen die Tanzfläche der Regierungspolitik. Sie schwurbelten einen Abschiedsbrief herbei, dass das alles schon lange so geplant sei – aber seltsamerweise gibt es weder Nachfolger noch einen Plan.

Spekuliert wird, dass Nehammer das Sozial- und das Gesundheitsministerium wieder trennen möchte, was im Klartext heißen würde, dass wir den vierten Gesundheitsminister dieser Kompetenzallergiker-Regierung bekämen. Wenn das dann auch noch ein Türkiser oder gar der Gecko-Gockel wird, während Rauch die Sozialagenden behalten darf, erfüllt sich meine Prophezeiung vom 21. Jänner doch noch...

***

Apropos Gockel: Gestern donnerte in unseliger sowjetischer Tradition die russische Militärparade zum Tag des Sieges über Deutschland durch Moskau. Und nichts, absolut gar nichts von dem, was unsere Medien als angebliche Geheiminformationen aus der Ukraine vorher ventilierten, von der Ankündigung des Bonsai-Zaren, den totalen Atomkrieg führen zu wollen, bis zum Vorführen von fünfhundert in Ketten dahinschlurfenden ukrainischen Gefangenen, trat ein. Trefferquote mal wieder Null, aber Hauptsache, man hat reißerisch darüber geschrieben. Darüber, dass die ukrainischen Propagandisten offensichtlich massenweise Lügen verbreitet haben, wird dagegen donnernd geschwiegen.

***

Apropos Bonsai-Zar: Um Putins Gesundheitszustand ranken sich ja inzwischen einige Gerüchte, und seine aufgedunsene Erscheinung spricht ja auch für eine Chemo- oder Schmerztherapie. Nun ist mir generell der Gesundheitszustand irgendwelcher Despoten recht egal, aber eines fällt mir schon auf: Während aus allen möglichen Kanälen „Experten“ ihre Ferndiagnosen ins Netz ergießen und darüber spekulieren, ob Putin nur ein normal depressiver Schmerzpatient oder ein drogenabhängiger Psychopath sei, erinnere ich mich an die Reaktion der gleichen Medien auf Merkels Zitteranfälle. Da brüllte man noch, es wäre menschenverachtend und typisch ultrarechtsrechte Staatsverweigererunsitte, irgendwelche Spekulationen über den Gesundheits- und Geisteszustand ihrer Majestät anzustellen. Sie heucheln nicht nur wie gedruckt, sie drucken ihre Heuchelei auch.


Keine Kommentare: